Brauch man für die Eröffnung eines Cafés eine Ausbildung o. Ähnliches?

12 Antworten

nein, dafür braucht sie keine ausbildung...für die verwaltung sollte sie sich jedoch einen im kaufmännischen bereich ausgebildeten mitarbeiter mit berufserfahrung einstellen. sonst könnte sie fatale fehler machen, die sie in finanzielle ruinen treiben werden, wenn sie das versucht, alleine zu tun, aber keinerlei erfahrung mit der buchführung hat. viel erfolg!!

man bracuht nur nen gewerbeschein und muss so nen wochenendkurs machen wo einem das rechtliche erklärt wird,also lebensmittelvorschrften etc.

Saarland60  17.02.2010, 19:24

Nein, muss man bei einem Cafébetrieb nicht! Lediglich in einem Betrieb mit Alkoholausschank.

ksch1  17.02.2010, 19:27
@Saarland60

ok stimmt, aber im café gibts meist nen bierchen;)

Sie braucht keine Ausbildung...eine Ausbildung bräuchte sie nur, wenn sie selbst ausbilden möchte...allerdings reicht dafür auch ein Angestellter mit einem Ausbilderschein...Allerdings sollte sie über ausreichend Erfahrung verfügen, aber wenn die Eltern ein Restaurant haben, wird sie die haben...Viel Glück & Erfolg!

Soweit ich ds weiß brauchst du ein Gesundheitszeugnis, Gewerbeschein und räumlichkeiten die dafür geeignt sind da sich das Ordnungsamt diese anschauen wird. Also auch beim Ordnugsamt nach fragen wie deine Räumlichkeiten ausgestattet sein müssen, wie z.B. Toiletten, Notausgang, Feuerlöscher und so.

Leider nicht - siehe Rach ;-)