Brauch man das Latinum um Grundschullehrer zu werden?

5 Antworten

Ja, braucht man. Aber nur das kleine Latinum.

373737Liam
Fragesteller

Alle sagen nein außer sie, können sie ihre Antwort begründen?

katevi8562  18.10.2021, 00:47
@373737Liam

Ja, meine Schwägerin ist Grundschullehrerin. Englisch und ??? Das zweite Fach habe ich vergessen.

Kann wieder von Land zu Land unterschiedlich sein, aber der erste google-Treffer sagt bspw. für NRW, dass man es sogar am Gymnasium nur für manche sprachen braucht. Englisch und Deutsch ist nicht dabei. Kann mir kaum vorstellen, dass es dann für die Grundschule nötig ist.

https://www.schulministerium.nrw/zugangsbedingungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Nein, das wäre ja komplett unsinnig, weil an Grundschulen eh kein Latain unterrichtet wird.

Selbst Gymnasiallehrer für andere Fächer brauchen kein Latinum.

katevi8562  18.10.2021, 00:52

Sobald was mit Sprachen dabei ist, brauchst du mindestens das kleine Latinum. Und ich glaube für Biologie auch.

Tobis2007  18.10.2021, 00:54
@katevi8562

Aber was soll ein Gynasiallehrer mit den Fächerkombinationen Mathematik/Physik/Informatik oder Deutsch/Russisch/Kunst mit dem Latinum?

katevi8562  18.10.2021, 00:56
@Tobis2007

Latinum wird oft gebraucht, weil viele Begriffe davon abgeleitet sind.