Brauch ich die brille zum autofahren vor der anmeldung?

8 Antworten

Hallo Lavira,

spätestens beim Führerscheinantrag benötigst du den bestandenen Sehtest. Darin steht dann, ob du eine Sehhilfe benötigst oder nicht.

Da man den Antrag so schnell als möglich nach der Anmeldung bei der Fahrschule stellen sollte, solltest du den Sehtest und die Brille auch schnell machen.

Wenn es etwas dauert bis die Brille fertig ist, ist das für den theoretischen Unterricht nicht schlimm.

das ich was Entfernung betrifft blind wie ein Maulwurf bin - Eigentlich brauch ich die brille ja nur zum fahren

Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich. Wenn du so blind bist brauchst du die Brille immer - nicht nur beim Fahren.

Es gibt noch massig Situationen im Leben in denen dir gutes Sehen selbiges retten kann - nicht nur beim Fahren.

Weißt du überhaupt was du deinen antust? Die müssen sich mächtig anstrengen um überhaupt etwas zu sehen und verschlechtern sich dadurch weiter.

Falsche Eitelkeit ist hier fehl am Platz.

Und wenn du dich wirklich nicht mit einer Brille anfreunden kannst, gibt es ja auch noch Kontaktlinsen.

Eigenschaften der Brille: Kunststoffgläser, gehärtet, entspiegelt. Alles andere ist Geschmackssache.

Sonnenbrille: Ja, wenn du gerne mit Sonnenbrille fährst, dann benötigst du auch eine Sonnenbrille in deiner Sehstärke. Oder eben Kontaktlinsen und dann eine normale Sonnenbrille.

Viele Grüße

Michael

Lavira
Fragesteller

Ich brauch die brille ja nur wenn es um Schilder in größeren Entfernungen geht nicht dauernd

19Michael69  06.07.2016, 01:11
@Lavira

Dann warte mal ab, bis du sie hast und plötzlich Dinge gut siehst, die du vorher nur erahnt hast ;-)

Und wie gesagt, du kannst deinen Augen mit dem Tragen der Brille oder der Kontaktlinsen nur Gutes tun.

Gruß Michael

Hallo,

also wenn Du auf die Entfernung blind wie ein Maulwurf bist, dann ist die Brille ja nicht nur zum Autofahren, sondern überhaupt gedacht. Es geht ja nicht nur um Strassenschilder, sondern ums allgemeine Sehen. Das muss Dich doch auch stören.

Du brauchst den Führerscheintest auf jeden Fall bald, um diesen in der Fahrschule abzugeben, aber anmelden kannst Du Dich trotzdem. Wenn Du so blind bist, wie Du sagst, wirst Du Probleme haben vorne an der Tafel der Fahrschule etwas klar lesen zu können im Theorieunterricht.

Foto kannst Du nachreichen.

Eine Sonnenbrille mit Sehstärke ist halt für den Sommer ideal.

Brillen auf jeden Fall entspiegeln lassen, weil wenn das immer spiegelt, das nervt sehr. Nimm aber nicht nur die ganz einfach Entspiegelung, weil da gibt es verschiedene, sondern schon eine stärke Entspiegelung.

Auch rate ich Dir zu Kunststoffgläsern, da die super leicht sind, eine normale Brille schnell auf der Nase drücken kann. Die Brille mit Kunststoffgläsern ist zwar teurer, aber die spürst Du gar nicht.

Ideal wären halt für Dich auch Kontaktlinsen, weil die hast Du immer drin. Bitte jetzt nicht wieder das Argument, Du brauchst sie nur zum Autofahren, wegen der Autoschilder, weil das echt, ist jetzt nicht böse gemeint, Quatsch ist.

Vor allem, wenn Du mal die Brille oder die Kontaktlinsen hast und siehst wie schlecht Du vorher gesehen hast, dann willst Du auch immer gut sehen und vor allem hast Du dann das Gefühl, wenn Du die Brille abnimmst, das Du noch schlechter siehst.

Kontaktlinsen nur, wenn Du diese auch konsequent und zuverlässig einsetzt. Damit siehst Du halt immer.

Die Brille wenn Du vergisst und nicht wirklich gut siehst auf die Entfernung, dann kann da einiges passieren auf der Strasse.

Dann am Besten eine Brille ins Auto legen und eine für daheim.

Wenn Du auf die Entfernung so schlecht siehst, das muss doch nerven und vor allem werden Deine Augen immer mehr beansprucht ohne Brille und werden noch schlechter, wenn Du weiterhin ohne Brille bist.

Viele Grüsse!

Du brauchst wenn du der Meinung bist dies vor der Anmeldung. Da du das dann im Lappen stehen hast ubd somit diesee immer tragen musst.

Eine Sonnen brille kann man zusätzlich machen

Rockuser  05.07.2016, 22:58

Sie braucht die Sehhilfe, wenn man fährt, also in der ersten praktischen Stunde. Zur Theorie kann sie auch ohne Brille.Anmelden auch.

Du kannst dich ohne Brille schon anmelden. Aber zur erstem praktischen Fahrstunde, brauchst Du die Brille.

Du darfst auch ohne Sehhilfe die Theoretisierenden machen.

Anmelden kannst du. Die Unterlagen kannst du später einreichen.