Brauch der WLAN Repeater gleicher WLAN-Kanal wie der Router?

2 Antworten

Ja, da der Repeater in der Regel nur eine Antenne hat und darüber die Uplink-Verbindung zu deinem bestehenden WLAN realisiert als auch das neue Repeater-WLAN-Netzwerk!

Allerdings brauchst du hier keine Kanäle festzulegen, da dein Repeater grundsätzlich dein bestehendes WLAN auf alle Kanälen sucht und dann selbstständig auf diesen wechselt. Musst du ja auf dem Computer / Laptop auch nicht manuell festlegen.

damit sich der Repeater mit dem Router verbinden kann JA ...

wenn es dein Repeater kann, dann kannst du für die Verbindung Repeater -> Clients anderen Kanal, SSID und Schlüssel einstellen, bei den meisten aber nicht möglich