Frage von dediserti, 32

Braten oder backen?

Wird ein Omelett gebraten oder gebacken? Wie sagt man es richtig? Und was ist genau der Unterschied? Bei einem Pfannkuchen bin ich mir ziemlich sicher, dass es backen heißen muss, bei einem Spiegelei ziemlich sicher, dass es braten heißen muss.

Gibt es eine feste Definition, die den Unterschied zwischen backen und raten festlegt?

Antwort
von Wonnepoppen, 17

auch ein Omelett wird gebacken!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 10

Man sagt wohl eher "backen".

http://www.kochbar.de/rezept/38681/Pariser-Omelett.html

Ich glaube, man wird deshalb unsicher, weil man einfacher viel häufiger nur ein "Omelett machen" sagt.

Antwort
von IchHabsRaus, 19

Backen= BACKofen
Braten= BRATpfanne

Kommentar von Wonnepoppen ,

nicht unbedingt!

man brät zum z.B. auch keine "Kartoffelpuffer" an, oder Krapfen, das wird alles gebacken, aber nicht im Ofen!

Kommentar von dediserti ,

bei Eiern könnte man es noch komplizierter machen. Spiegeleier brät man, Rührei - das ist ja dem Omelett schon sehr ähnlich - schon mit einer Tendenz zum Backen. Und wo ist technisch oder chemisch der Unterschied?

Kommentar von dediserti ,

allerdings sagen die anderen, dass es backen heißt - trotz Pfanne.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community