Frage von Apachischatzi, 135

Brandzeichen Am Hals H im Kreis, kann mir jemand helfen?

Hay Leute,

könnt ihr mir helfen? das Pferd meiner Schwester hat am Hals auf der linken Seite, ziemlich mittig am Mähnenansatz, ein H in einem Kreis. Also was wir sicher wissen ist, dass es kein Hessenbrand ist, aber das ist auch schon alles.

Danke schon mal im vorraus :)

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 61

ganz sicher ein H und kein B?

ein foto wäre echt hilfreich. einmal drauffotografiert, einmal leicht schräg von hinten und einmal bitte den brand anfeuchten und dann fotografieren.

ohne foto kann man nur vermuten. und da vermute ich dann, es handelt sich um ein ehemaliges schweizer armeepferd. das sind die einzigen, die einen halsbrand haben, der nicht mit der geburtsnummer verbunden ist. such mal an den füssen nach einem hufbrand.

https://www.schweizerbauer.ch/tiere/uebrige-tiere/jedes-pferd-erhaelt-eine-brand...

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 30

Folgende Seite habe ich gefunden- da sind viele der deutschen Brandzeichen und ihre Variationen je nach Zuchtverband aufgeführt:

http://ars-pippin.ch/brandzeichen.html

Hessen hat ein H in einem Kreis - aber dass am Hals gebrannt wird, ist ehr unüblich. Das kenne ich ehr von den Russen, Polen oder Ungarn.

Früher -in den 80-er Jahren- war es bei den Hannoveranern üblich, dass die eingetragenen Zuchtstuten den Brand - ein H- an den Hals bekamen und auf die Flanke so manches Mal noch eine Nummer.

Antwort
von Isildur, 87

Kaltbrand?

Brandzeichen am Hals ist für D. eher untypisch. PFerde aus dem ehem. Ostblock, USA und Spanien werden tlw. am Hals gebrannt. Welcher Rasse soll sie denn angehören und wo kommt sie her?

Kommentar von Apachischatzi ,

Sie ist ein Deutsches Sportpferd

Kommentar von ponyfliege ,

alle deutschen warmblut-pferde sind deutsche sportpferde - das kann sogar mit einem schweizer freiberger geschehen, so er in den deutschen zuchtverband umgetragen wird. bei stuten bei eintragen ins deutsche zuchtbuch. mit welchen buchstaben beginnt die lebensnummer im papier?

Kommentar von Apachischatzi ,

Sie hat einen Deutsches Reit-/Sportpferd Beand auf der Flanke 

Also da sind wir uns sicher 

Antwort
von pinkerbaum, 57

Hannoveraner vllt am Hals gebrannt

Kommentar von ponyfliege ,

soweit ich weiss beim hannoveraner bis 1970 bei stuten. danach nicht mehr.

Antwort
von Zeitmeister57, 68

Wie sieht das Brandzeichen genau aus?

Vermutlich Quarter Horse (Rheinland)


Kommentar von Apachischatzi ,

Es ist ein einfaches H in einem einfachen Kreis

Nein sie ist ein Deutsches Sportpferd

Kommentar von Isildur ,

Wie alt ist sie denn, Halsbrand gab es für Stuten die ins Hauptstutbuch eingetragen wurden, ist aber schon seit einigen Jahren verboten! Wo habt ihr sie denn her?

Kommentar von Apachischatzi ,

sie ist schon 23 Jahre alt.

ich weiß leider nicht wo sie her ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten