Brandgefahr Wahrscheinlichkeit?

7 Antworten

Ich halte die Gefahr für sehr gering. Dass Elektronik eine offene Flamme erzeugt, habe ich noch nicht erlebt und ist -denke ich- auch sehr selten. Was bei Elektronik eher passieren kann, dass es knallt, dass es raucht, dass mal etwas wegschmilzt... aber in der Regel ist der Spuk dann schnell vorbei.

Die Chance das ein Netzteil den PC in Brand setzt ist zwar gering, aber dennoch möglich. Dazu gehöhren aber mehrere Faktoren. Wenn ein PC stark verstaubt ist und sich Wollmäuse in den Kühlrippen gebildet haben, dann können sich diese bei einem Kurzschluß entzünden und eventuel auch brennbare Materialien in unmittelbarer Nähe des PCs entzünden. Jedes Elektrogerät birgt solch eine Gefahr.

Ich habe schon Bilder von ausgebrannten Wohnungen gesehen weil ein PC Netzteil abgebrannt ist. Auch kenne ich eine Firma die wegen eines defekten Monitors komplett ausgebrannt ist. Allerdings waren das noch Röhrenmonitore. Die waren da deutlich anfälliger auf Grund der hohen Spannungen. Die Netzteile in Fujitsu Geräten sind nicht schlechter als andere Hersteller. Die halten schon was aus.

Gefahr bestägt eher wenn die Geräte älter werden. Meistens sind dann die Elkos in den Netzteilen hinüber. Wenn das Elektrolyt anfängt zu kochen kann ein solcher Elko aufplatzen. Gute Netzteile sollten in solchen Fällen aber abschalten. Spätestens durch die Schmelzsicherung.

Ich habe mal einen nagelneuen Röhrenmonitor angeschlossen der beim Einschalten eine kleine Stichflamme aus dem Lüftungsgitter schießen ließ. Das Netzteil überstand nicht das erste Einschalten. Währe dahinter z.B. eine Gardine gewesen, dann hätte es auch zu einem Brand führen können.

Da ein Brand niemals auszuschließen ist empfehle ich allen meinen Kunden einen Brandmelder in Räumen bei denen der PC oder Server rund um die Uhr läuft.

Sehr gefährlich sind übrigens billige Mehrfachsteckdosen mit integierten An/Ausschalter.

Im Laufe der Jahre korrdieren die Kontakte und es kommt zu hohen Übergangswiederständen. Dadurch entsteht im Schalter eine hohe Hitze die ihn zum schmelzen bringen kann. Das kann bis zu einer Flammenentstehung gehen. Ich habe so etwas schon mehrmals erlebt. Darum verbaue ich nur Markendosen und keine mit Schalter.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dieser Computer brennt

Genauso hoch wie bei jedem anderen Computer. Fujitsu baut die Geräte als Office-Maschinen für Betriebseinsatz und nicht als 24/7-Server. Dennoch macht den Dingern der Dauerbetrieb nichts aus. Hab selbst bei einem Kunden ein paar Esprimos seit Jahren rund um die Uhr laufen (3-Schicht-Betrieb).

Wie jedes Elektrische Gerät können auch Computer theoretisch brennen, meist entzündet sich ein Elko im Netzteil. Nebenbei, dass das wahnsinnig selten passiert, brennt der PC i.d.R. aber nicht, es gibt nur ein Knall und das Netzteil raucht etwas vor sich hin.

Ich habe allerdings noch nie von einem Haus- oder Wohnungsbrand gehört, der durch einen Computer ausgelöst wurde, also vermute ich das Risiko dürfte gegen Null tendieren.

Sonst sie zu, dass im Rechner ein Überdruck herrscht und du Staubfilter an den Lufteinlässen hast. Es gibt nicht viel brennbares Material in einem PC, wenn etwas brennt dann dürfte es meist Staub sein.

Naja,

nicht sehr hoch.

Einen guten Rauchmelder, eine Löschdecke,

und einen kleinen FAB Exx 8.0 Schaumlöscher,

sollte man schon in Reichweite haben.

Hansi