Bräunen Karotten oder Saft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beginne jedes Jahr im Spätwinter eine 3 Monatige "Möhrensaftkur". Täglich morgens ein großes Glas (300 ml) Bio Karottensaft mit Honig und 1 EL Leinöl. An den Geschmack gewöhnt man sich. Ist geballte Ladung Karotin (und anderen gesunden Wirkstoffen), schafft man kaum mit frischen Möhren.

Die Haut bekommt, je nach Hauttyp einen gebräunten Hauch. Bei manchen schaut es wie Leberkrank oder orange aus. Mind. 6-8 Wochen dauert es, bis sich bei Erwachsenen dieser Effekt zeigt.

Mir ist der Bräunungseffekt egal, da ich täglich viele Stunden draußen bin (Hunde, Garten, radfahren, wandern.......). Karotin als Vorstufe von Vitamin A ist allgemein gut für Haut, Haar und Augen. Außerdem ist es ein genialer, natürlicher Sonnenschutz von innen.

Gesünder sind wahrscheinlich Karotten pur. Allerdings müsstest du die schon täglich essen, damit man was sieht und auf Dauer wirds langweilig. Säfte mit Karotten sind oft dagegen gezuckert, damit ungesünder, aber nach meiner Erfahrung bekommt man damit auch eine schöne Hautfarbe und sie löschen halt auch gut den Durst (ich nehme z.B. den ACE-Vitamin-Drink vom Aldi mit Orange-Karotte-Zitrone. Hat viel Zucker, kann man aber verdünnen und ich sehe auch im Winter nicht so extrem blass aus).

Na ja, bräunen? Man bekommt eher einen orangenen Hautton. Braun wird die Haut durch UV-Strahlen, möglichst in nicht allzu hoher Dosis und unbedingt mit Sonnenschutz, weil sonst die Haut geschädigt wird.

Aber gesund sind Karotten allemal, egal ob man sie als Saft oder als Rohkost (idealerweise mit etwas Fett/Öl) zu sich nimmt, weil die Vitamine der Karotte fettlöslich sind und ohne Fettzugabe nicht vom Körper verwertet werden können.

Plaritma  17.05.2022, 15:34

Wie ist das beim Saft? Da ist doch auch kein Öl drin?

putzfee1  17.05.2022, 17:24
@Plaritma

Auch dazu sollte man, um die Vitamine verwerten zu können, was Fetthaltiges essen. Ein Butterbrot beispielsweise reicht schon. Man könnte dem Saft auch einen Teelöffel geschmacksneutrales Öl hinzufügen.

Das Karottenbraun ist eher Orange(so ein bißchen wie das Makeup von Trump, welches für mich nicht so gut aussieht.)

Aber warum haben die Leute es immer so mit dem Bräunen O.K. Sonnenlicht ist wichtig für die körpereigene Vit. D. - Herstellung, aber ansonsten? ICH bin eher eine Schattenpflanze, bin am Ende des Sommers dennoch brauner, aber das ist nun echt egal. Dafür ist meine Chance auf Hautkrebs ziemich gering.

Ich esse Karotten aus ANDEREN Gründen.

Das hilft nur bei Kleinkindern. Mit dem Erwachsenwerden helfen Möhren nicht mehr zum Bräunen.

Bertha2701  17.05.2022, 13:17

Den Eindruck in Bezug auf Babys/Kleinkinder, allerdings nicht dass es beim besser bräunen direkt half, sondern sie hatte eher eine gesündere Hautfarbe allerdings mir orangem touch, hatte ich auch. Muss aber auch sagen als sie geboren wurde, habe ich noch sehr viel mir Babykarottenbrei und Saft gearbeitet, da die Auswahl von heute mir damals gar nicht zur Verfügung stand.

Naja und ein Baby/ Kleinkind lässt ma ja auch nicht gerade sonnenbaden.