Bracketdraht hinten nicht umgebogen, sticht ins Zahnfleisch?

4 Antworten

ruf morgen an, sag bescheid dann könnt ihr sicher noch vorbei kommen.

es gibt auch extra wachs, den bekommst du kostenlos bei deinem kfo oder für ca 2,50 in der apotheke. den kannst du auf die stechenden ende kleben.

meine mädels brauchten/brauchen den auch ständig. irgendwo ist immer was störendes.

ein stechender draht wurde gekappt oder umgebogen. piekste trotzdem weiter.

MiriMaus123
Fragesteller

Wachs haben wir, hat er sich auch erstmal rangemacht, löst aber das Problem nicht, mein Sohn ist nur noch am Jammern, er will das alles loshaben dieses Zeug, es tut ihm weh beim Essen, es stört beim Sprechen, er will nicht mal zum KFO, weil der so weit weg ist..ich weiss bald nicht mehr, was ich noch machen soll..was soll ich dem KFO sagen, machen sie alles ab, mein Sohn hält das nicht mehr aus??

Je nach Stärke und Material sollen/können die Drähte nicht umgebogen werden. Stattdessen werden sie dann abgeschnitten mit einer Zange.

Werden die Zähne gerader, also nähern sich von der Form insgesamt einem Halbkreis, so verkürzt sich der Umfang. Das bedeutet auch, dass der Draht, der damals genau richtig lang war, nun etwas zu lang ist. Diese nun herausragenden Spitzen stechen dann ins Zahnfleisch.

Entweder geht ihr zum Kieferorthopäden, der hilft da gerne und knipst die Enden kurz, das dauert keine 10 Minuten. Oder, wenn der nächste Termin sowieso bald ist, kann man da auch das Zahnarztwachs an die Spitze kleben.

In jedem Fall hilft reden mit der Praxis, denn das sind ja keine Unmenschen. Dass das Absicht war, halte ich für fast ausgeschlossen, denn es richtig zu machen, bedeutet keinen Mehraufwand. Beim Bogenwechsel nächstes Mal auf jeden Fall schauen ob nichts piekst, dann können die das direkt nochmal anschauen.

Aber wie gesagt: Ich glaube der Bogen war anfangs richtig und ist jetzt eben immer weiter herausgerutscht. Das ist generell eigentlich ein gutes Zeichen, dass der Arzt alles richtig gemacht hat, denn die Zähne reagieren.

Es besteht eine ganz geringe Chance, dass das Umbiegen tatsächlich vergessen wurde, aber da es dann um ZENTImeter geht, halte ich das eigentlich für ausgeschlossen, wenn die Helferin nicht gerade betrunken war.

MiriMaus123
Fragesteller

Der Draht wurde GESTERN eingesetzt und heute pieckst er hinten raus, ca. 2 mm..richtig scharf ist der Draht, sie hat ihn wieder nicht umgebogen..

Ecaflip  28.01.2022, 00:33
@MiriMaus123

Wie gesagt, nachdem die den reinmachen auch einfach mal überprüfen dann muss man da nicht extra nochmal hinfahren.

Hallo MiriMaus123,

ob das nun Absicht war oder nicht ist vollkommen egal. Anrufen und einen dringenden Termin vereinbaren, damit das schnellstmöglichst korrigieert wird. Dein Sohn hat darunter immerhin zu leiden!

Ben

MiriMaus123
Fragesteller

Danke für die Belehrung..

Ben Sellin  27.01.2022, 20:14
@MiriMaus123
Kennt das Jemand, ist das normal, vergisst die Zahnarzthelferin das, den Draht an beiden Seiten hinten umzubiegen oder was soll das sein?
  • Kenne Ich, hatte 4 Jahre ne fest Zahnspange
  • Ist normal wenn man einen schlechten Zahnarzthelfer erwischt der seinen Job nicht ordeentlich macht
  • Ob das Vergessen wird muss man die Person fragen die das potenziell vergessen hat

Keine Ahnung was das sein soll, frag doch die Person die es verursacht hat. Einzig allein diese Person kann dir die Gründe für diesen Missstand nennen.

Jetzt zufrieden?

Ben Sellin  27.01.2022, 20:18
@MiriMaus123

Ich versuche nunmal hilfreich zu sein. Und Beschuldigungen, wieso oder wer etwas verbockt hat helfen nunmal nicht. Daher sage ich einfach, wie man diesen Missstand abstellen könnte. Entschuldige bitte, falls mein "Jetzt zufrieden?" etwas patzig rüberkam.

Wie überall.

Es gibt Leute, die machen ihre Arbeit gut und andere machen das nicht so gut...