Boxen oder Thaiboxen(Kickboxen)?

2 Antworten

Ich persönlich würde von denen die du genannt hast Thaiboxen wählen. Einfach als persönliche Präferenz. Ich verwende gerne den ganzen Körper zum Kämpfen.

Falls es dir übrigens um Sicherheit geht: Das normale Boxen ist die schädlichere Sportart, zumindest für dein Hirn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Lowkickmaster3  12.02.2022, 09:08

Das ist wohl wahr, aber Thaiboxen hat eben oft viele boxerische Schwächen

RagingDemon  12.02.2022, 12:39
@Lowkickmaster3

Ich finde solche Vergleiche immer problematisch. Die Regeln der beiden Disziplinen sind vollkommenen Unterschiedlich und die Techniken dem Regelwerk angepasst. Die Fähigkeiten eines Boxers resultieren zum Großteil aus seiner Beinarbeit. Wenn du aber mal drauf achtest wie sich viele Boxer bewegen, bzw. Wo die Bewegungsunterschiede zu anderen Disziplinen sind fällt dir aber schnell auf das ihm eben diese Beinarbeit in einem anderen Regelwerk das Genick bricht. Viel zu viele Schritte, ungünstige Gewichtsverlagerung usw. Damit wäre ein Boxer extrem anfällig für Lowkicks, Takedowns, Sweeps und Würfe. Wenn sie denn erlaubt wären. In meiner Disziplin dem Sambo, sind unsere Faustschläge immer der größte Kritikpunkt und es ist mir schon öfter passiert das Hobbyboxer mich angesprochen haben wenn ich am Sandsack trainiere, was ich da eigentlich tue. Ich kann die Denkweise auch nachvollziehen aber würden wir uns bewegen wie ein Boxer, würden wir auf dem Rücken liegen ohne nennenswerte Treffer zu landen. Und ähnlich ist es beim Muay Thai. Es hat ein komplett anderes Regelwerk und lasst sich smit einfach nicht wirklich mit dem Boxsport vergleichen.

Thai und Kickboxen sind auch unterschiedliche Sportarten. Was du davon nimmst ist absolute Geschmackssache, aber fang so früh wie möglich an. Solltest du dich fü kickboxen entscheiden, dann am besten K1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA