Kann man Boxen anfangen mit geringer Ausdauer?

4 Antworten

Auf Dauer solltest Du deine Ausdauer auf jeden fall verbessern z.b joggen gehen. Aber in manchem Boxvereinen ist ein Ausdauertraining schon mit drin. Du solltest es am Anfang nicht übertreiben falls Deine Ausdauer richtig schlecht ist, das könnte Probleme geben. An Deiner Stelle würde ich trotzdem schon mitmachen, aber nebenbei langsam die Ausdauer wieder aufbauen.

Can1856
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Meine Ausdauer ist jetzt nicht sehr schlecht, bloß halt "eingerostet ", obwohl ich , wie gesagt, jeden Tag Fahrrad fahre und auch mit langsamem joggen angefangen habe. Das Training findet im Verein Mittwochs und Freitags statt, sodass ich mir überlegt hatte, Samstags und Sonntags joggen zu gehen. Natürlich bin ich mir über die Auswirkungen von Überanstrengung bewusst, jedoch muss man über seine Grenze gehen, um etwas zu erreichen.

TyrionIV  22.07.2015, 18:11
@Can1856

Das stimmt natürlich. Noch einen kleinen Tip: Zwischen den Tagen  an denen Du Sport machst immmer einen Tag Pause machen. Sport machen sagt den Muskeln, dass sie sich ausbauen solllen, dafür brauchen sie Zeit. Zum Beispiel Montags Ausdauer Dienstag Regenerieren Mittwoch Boxen Donnerstag Regenerieren usw.

Viel Erfolg!

Can1856
Fragesteller
@TyrionIV

Danke für den Tipp, jedoch weiß ich das schon. Aber dennoch nett von dir und Danke ! Denn Ruhepausen sind die einzigen Zeiten, wo wir Muskeln aufbauen. Wenn die nicht da sind, können wir sogar Muskeln verlieren. Das wissen aber manche/viele nicht, deswegen nett von dir, dass du auch darauf hinweist.

Natürlich. Du kannst langsam anfangen und dich dann steigern. Als Fußballer mußt du doch auch Ausdauer gehabt haben. Mit der Zeit kommt das wieder.

Can1856
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Ja klar hatte ich Ausdauer, sogar sehr viel, jedoch , wie davor gesagt, hatte ich 1 Jahr lang keinen intensiven Sport gemacht (Sportunterricht und Fahrrad fahren waren nicht anstrengend).

Nutzerin9567  22.07.2015, 17:55
@Can1856

Aber du wirst die Ausdauer bekommen. Steigere langsam. Wenn du nicht total unsportlich bist und das biste ja nicht dann hast du auch schnell wieder Kondition. Viel Erfolg.

Can1856
Fragesteller
@Nutzerin9567

Vielen Dank ! Ich wollte nämlich unbedingt mit Boxen anfangen, hatte aber Angst wegen meiner Ausdauer und du hast mich gerade motiviert, keine Angst davor zu haben. Schließlich fängt jeder mal klein an. Jede Legende war einst ein Anfänger :)

Mit Boxen verbesserst du deine Ausdauer ganz schnell keine Sorge! Und wenn es "Anfängerkurse" sind solltest du keine Probleme haben, zumal du ja noch aktiv Sport treibst und einiges an Kondition noch hast ;-) Andere die noch nie Sport gemacht haben und zum Anfängerkurs gehen werden sicherlich mehr Probleme kriegen als du. Also geh ruhig hin!

Can1856
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar ! Solche Kommentare motivieren ja immer dazu, wirklich anzufangen, wenn man wegen einer Sache mal nicht sicher ist.

Hallo! Sicher geht das und Deine Ausdauer kannst Du doch mit dem Fahrrad gut trainieren. Machen tausende von Weltklassesportler so. Beispiel Biathleten : Da sind ganze Weltklasse - Gruppen im Sommer mit dem Fahrrad unterwegs um Ausdauer zu halten oder noch zu steigern und der Erfolg gibt ihnen Recht. Sonst ist halt Joggen ein probates Mittel. Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können, min 30 Minuten.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Can1856
Fragesteller

Vilen Dank für deinen Kommentar. Also ich fahre täglich 45 Minuten lockeren Fahrrad, dennoch war ich mir nicht sicher, ob ich damit zum Boxen antreten sollte. Aber dank den netten und guten Kommentaren fühle ich mich bereit.