2

Bourbon, Whisky oder Scotch?

Frage von heyduauchda heyduauchda

Hi, ich würde mich freuen wenn mir jemand mal die Unterschiede von Bourbon, Whisky oder Scotch erkären könnte.

Es wäre auch nett wenn er/sie mir vlt auch etwas empfehlen könnte. Etwas rauchiges und doch geschmackvolles. Für Fragen zu meinem Geschmack stehe ich natürlich gerne zuverfügung.

Hoffenlich könnt ihr mir weiterhelfen

Vielen Dank

7 Abstimmungen
Abstimmungen
Bourbon 0
Whisky 0
Scotch 7
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DasNeutrum DasNeutrum
    Abgestimmt für: Scotch

Aber nun mal zur Erklärung:

Es ist alles Whiskey. Aber "Bourbon" bezeichnet, woraus er hergestellt wurde, nämlich aus Mais. "Malt" hingegen wird aus Gerste hergestellt und "Rhye" dem Namen nach aus Roggen.

Scotch bezeichnet die Herkunft des Whiskeys: Schottland.

Aber Whiskey wird ja auch z.B. in den USA hergestellt. Dann kann man nicht mehr so einfach von Scotch reden.

Oft ist es so, daß Bourbon aus den USA und Malt aus Schottland kommt, aber es gibt eben auch Ausnahmen...

Mir persönlich hinterläßt dieser ganze Tenessee-Bourbon einfach zu sehr eine Art "Kauugummi-Synthese-Aroma", weshalb ich Bourbon auch meide wie der Teufel das Weihwasser.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall Johnny Walker Black Label und 12-jährigen Glennfiddich Single Malt.

Aber was die Empfehlungen betrifft, so würde ich an Deiner Stelle lieber nochmal die richtigen EXPERTEN-Kommentare abwarten... ;o)

Kommentar von heyduauchda heyduauchda

^^ danke

Kommentar von DasNeutrum DasNeutrumDasNeutrum

Bitte! :-)

• 1
    Antwort von Wapiti64 Wapiti64

Whiskey ist aus Irland (schmeckt auch ganz gut), Bourbon aus USA und Scotch aus Schottland, wie der Name schon sagt. Ich trinke sehr gerne "on the rocks", also mit Eis. Zwei große Eiswürfel und einen doppelten Glenfiddich oder Laphroaigh - ein Traum! Und wenn das Geld mal etwas knapp ist: Der Scotch Single Malt vom Lidl für 6,99 Euro tut es auch. Und alle haben 40o/oo (Volumenprozent)

Frohe Weihnachtenund ein gutes, neues Jahr!!!

danke und ebenfalls frohe weihnachten

• 1
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Whisky wird auch in Deutschland hergestellt, deshalb bringen die Länder-Unterscheidungen hier herzlich wenig. Bourbon ist süßlich, Scotch ist rauchig, das ist der wesentliche schmeckbare Unterschied.

Im Übrigen wird Bourbon Whiskey geschrieben, Scotch schreibt sich Whisky.

Kommentar von Wapiti64 Wapiti64Wapiti64

Der deutsche Whisky schmeckt aber nicht. :((

Kommentar von skyfly71 skyfly71skyfly71

Die Empfehlungen fehlten noch: Günstig und trinkbar ist Ballantines, was vernünftigeres ist Jack Daniels und wenn man die 20,-€-Marke nicht scheut, dann sollte man zu Glenfiddich greifen. Aber das ist auch Geschmackssache.

• 1
    Antwort von dgerdi dgerdi

Bourbon und Scotch sind beides Whisky. Der eine kommt aus Schottland, der andere so weit ich weiß aus den Vereinigten Staaten. Wenn Du etwas edles willst, dann musst Du zu Scotch greifen. Am besten Singlemalt Scotch. Alles andere ist - nuja - alles andere halt. Welchen Du da bevorzugst, findest Du am besten bei einer Verkostung heraus. Da kann man keine Tipps geben. Die Preise haben allerdings mit denen im Supermarkt so gar nichts mehr zu tun. Das schmeckt man dann aber auch.

Schmeckt man nicht immer. Deutlich schmeckst Du nur, wenn er ab 50 Euro aufwärts kostet...

Kommentar von dgerdi dgerdidgerdi

Naja, die Kategorie meinte ich auch.

• 1
    Antwort von eureka1 eureka1

Bourbon ist US-Whiskey, Scotch ist (na, was wohl?) schottischer Whisky. Ich bevorzuge Scotch, und zwar Single Malt ohne Eis, mit etwas Wasser, z.B. Islay.

http://de.wikipedia.org/wiki/Whisky

• 1
    Antwort von derBeobachter derBeobachter

Rauchig: Lagavullin (extrem), Laphroaig

Und keinesfalls unter 8 Jahren Reife.

• 0
    Antwort von Eddynator1994 Eddynator1994
  • 0
    Antwort von Sniperrat Sniperrat

Probier es doch mal „ohne“ Alkohol ! ;-))

Ich will mich ja nicht voll trinken^^ ich suche nur etwas was gut schmeckt und das man manchmal abends geniesen kann.

Kommentar von Sniperrat SniperratSniperrat

Alkohol ist immer Schädlich egal wann und egal in welchen mengen !

na ja das würde ich nicht unterstützen. ich habe noch nie irgentwo gelesen das kleine mengen alkohol schädlch sind wenn man es nur selten zu sich nimmt. Ich rede natürlich nur von nicht 100%, das kann tödlich sein, aber das trink ich natürlich auch net.

Kommentar von DasNeutrum DasNeutrumDasNeutrum

Das ist so nicht GANZ korrekt.

Bei trockenen Ex-Alkoholikern, ja. Da trifft das so zu, wie Du es ausgedrückt hast.

Aber bei gesunden Menschen gibt es eine unter anderem vom jeweiligen Körper abhängige Dosis, die der Mensch zu sich nehmen kann, ohne dabei auch nur den allergeringsten Schaden (sowohl kurz- als auch langfristig) davonzutragen.

Man muß natürlich dazu sagen, daß diese Menge sehr gering ist. Und leider halten sich die wenigsten Menschen daran, solche Grenzen einzuhalten. Von daher ist Deine Sorge durchaus berechtigt, wenn auch die Aussage nicht 100% zutreffend war.

ich bedanke mich für die gerechtfertigte sorge^^ aber du musst dir keine Gedanken machen, ich übertreibe es nicht^^

Kommentar von Sniperrat SniperratSniperrat

Ich wollte damit lediglich Ausdrücken das Alkohol schädigend ist , und wie ""DasNeutrum““ bereits sagte : die „nicht Schädlichen“ Mengen sehr gering , aber natürlich ist jeder für sich selber verantwortlich , jeder muss selber wissen ob/wie viel Alkohol er/sie Konsumiert :-)

ja da stimm dich dir zu^^

@sniperrat: Kleine Mengen Alkohol sollen angeblich sogar gesund sein, also z. B. ein Glas Wein pro Tag... Aber wahrscheinlich war der Arzt, der das rausgefunden hat, Alkoholiker ggg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.