Bouldern erlaubte Griffe?

3 Antworten

Ich kenne es so, dass Wand, Volumen (meist andere Farbe als die Griffe, teils gleiche Farbe wie die Wand) oder Strukturen (Erhebungen oder Mulden der Wand) immer genutzt werden dürfen. Bei Kanten ist es mal so mal so. Wir haben in der Boulderhalle eine Kante, die mit Rot-Weißem Band abgeklebt ist, mit Hilfe der Kante wären wohl alle Routen zu leicht. Ansonsten darfst du alles mitnehmen, was dir hilft.

Die Schraubhaken und auch leere Schraublöcher (Löcher in der Wand, an denen die Griffe geschraubt werden) stellen hierbei die einzige Ausnahme dar. Wie die beiden Nutzer vor mir auch beschreiben, besteht hier ein riesiges Verletzungsrisiko, mach das bitte auf gar keinen Fall!

Sofern nicht anders angegeben, kann man die Struktur mitbenutzen.

Bei Wettkämpfen werden die Kanten die man nicht benutzen darf z.B. abgeklebt oder anderweitig markiert.