borussia, warum benutzt man dass im Fußball, das ist doch Latein und heißt Preußen, was bedeutet es denn im fußball?

11 Antworten

Viele Vereine, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts (noch in der Kaiserzeit) gegründet wurden, hatten in ihren Namen das "Vaterland" oder Bezüge auf die "preußische Tugend" und solche Sachen mit drin, - auch solche, in denen Sport betrieben wurde, z.B. auch Fußball.
Da gibt es dann "Eintracht", "Arminia" (wegen Hermann, dem Cherusker) oder auch "Preußen" in meist latinisierter Form, weil man ja obendrein seine Geschichtstreue zeigen wollte. Viele Vereine hatten deshalb sogar nach dem 2. Weltkrieg Ärger mit den Besatzungsmächten, gerade bei Namen wie "Preußen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vielleicht wollten sie ja auch bloß durch die Blume sagen, dass sie mehr mit dem Kousin vom Kaiser Wilhelm II. verwandt sind als mit Kaiser Wilhelm, der wohl eher von PRUSSIA gesprochen hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi Gesundheit12,

oft deutet das, wie bereits von anderen erwähnt, darauf hin, dass der Verein von Preußen gegründet wurde. In diesem Falle ist es, soweit ich weiß, auf die Borussia-Brauerei zurückzuführen.

Volens  09.08.2018, 18:13

Tatsächlich wurde der Name von den Gründern gewählt, weil sie sich in einer Kneipe trafen, in der noch ein Borussia-Schild hing. Die Brauerei war zu der Zeit schon ein paar Jahre pleite.

Was es bedeutet ?

Wir sind stolz auf Preußen und verstehen uns als staatstreuer Verein !

Aber bei Dortmund war der Grund doch eine Kneipe

Die Vereinsgründer waren preußisch eingestellt , wollten aber einen "feinen" Namen und da war das lateinische Wort für Preußen geeignet.

Borussia war um die Zeit von 1900 sehr beliebt als Name.

wie Madame Wiki sagt :

Bild zum Beitrag

 Das Wort Borussia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Preußen. Oft deuten diese Namen darauf hin, dass die Vereine von preußischen Soldaten oder Polizisten gegründet wurden

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballvereinsname#Borussia,_Preu%C3%9Fen

 - (Fußball, Latein)

Es bedeutet immer noch das selbe. Der Begriff ist ja älter und Preußen war mal größer.