Bordüre an der Tapete entfernen mit einem Föhn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Föhn wird nix. Das klappt bei Aufklebern, nicht bei Tapeten. Tapetenkleister löst sich mit Wasser und einem Zusatz von Tapetenlöser oder Spülmittel.

Soll die Tapete weiterverwendet werden, ist es ein Risiko, ob sie heil bleibt oder nicht. Sie kann durch das Abziehen und durch das Einweichen mit Wasser beschädigt werden. Man kann vorher nicht sagen, ob und wieviel beschädigt wird.

 Die Tapete wurde vor ein paar Jahren mit ganz normalen Tapetenkleister befestigt, die Bordüre ebenso. :-)

...dann wird das mit dem Föhn auch nichts. Tapetenkleister löst sich nicht durch Wärme sondern durch Feuchtigkeit. Man könnte versuchen, die Bordüre mithilfe eines Schwammes oder einer Sprühflasche ordenlich zu durchfeuchten, um sie dann vorsichtig abzuziehen. Dabei besteht natürlich die Möglichkeit, dass sich die untere Tapete mit ablöst.

Hallo...wenn die Bordüre mit Tapetenkleister angeklebt worden ist,

bringt dir der Fön gar nix.

Die Bordüre mit einem feuchten Schwamm einweichen...

Das machste so oft, bis du sie avorsichtig entfernen kannst.

Kommt aber auch darauf an aus welchem Material die Bordüre ist.

Kann sein , dass du erst die Oberschicht entfernen musst um die Trägerschicht abzulösen.

VG Yazz12

Du kannst es nur ausprobieren ob es mit dem Föhn klappt !!!....ansonsten würde ich es glätsch Nass machen und nach ca 15 Minuten einwirken es einfach aber vorsichtig ablösen.