Boot drive bei neuer SSD nicht gefunden?

Spezifisch wird beim Starten nur das Bios geöffnet und dort wird nur die neue SSD angezeigt aber meine Hard Drive und Boot SSD nicht mehr

2 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

Scheinbar teilen sich der m.2-Slot und die SATA-Schnittstelle die Lanes. Was wie geteilt bzw. nicht geteilt wird kannst du dem Handbuch deines Mainboards entnehmen.

Beta07
Fragesteller

Hm. Aber wieso wird dann auch meine HDD nicht im Bios angezeigt?

Kenshin663  30.01.2024, 05:20
@Beta07

Weil du nichts kapiert hast.

Der m.2-Slot und ein Teil der SATA-Schnittstellen hängen an den gleichen Datenleitungen (Lanes). Und der Rechner bevorzugt (ob man das ändern kann ist mir nicht bekannt) immer die schnellere Schnittstelle. Und da keine Sau Ahnung hat welches Board du verbaut hast wirst du einfach selbst im Handbuch (zu finden auf der Supportseite des Boardherstellers) nachschauen müssen welche Steckplätze aktiv bleiben auch wenn der m.2-Slot belegt ist.

Naja,

der PC möchte hat unbedingt von der NVMe gestartet werden.

Also sollte das Betriebssystem ( Windows) auf der NVMe installiert sein,

bzw werden.

Da da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten.

Man kann die alte Festplatte klonen,
indem man die NVMe erst mal in einen anderen M.2 Slot einsteckt.
Und nach dem Klonen wieder in den ersten M.2 Slot steckt.

Am einfachsten, geht man so vor:

1) Die NVMe entnehmen.

Und einen Booting Stick USB Stick (8GB, FAT32)

erstellen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

2) Die NVMe wieder rein, den USB Stick einstecken,

und Windows installieren.

Dann läuft die Kiste.

Und dann muss man halt kreativ werden.

Um seinen PC wieder einzurichten.

Hansi