Boot device wird nicht erkannt und kein Zugang zum Bios?

Bild 1 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Bild 2 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Bild 3 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Bild 4 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

5 Antworten

Hi,

kommt beim starten (kein Bootscreen oder ähnliches) immer eine Meldung, des AMD RAID Controllers (Bild 1).

Scheinbar ist RAID aktiviert, aber nicht konfiguriert. Ein RAID ist ein Verbund aus mehreren Festplatten.

Mit RAID 0 arbeiten zwei Festplatten als eine. Damit steigt die Schreib-, und Lesegeschwindigkeit (Ausfall einer Platte, sorgt für sofortigen Datenverlust).

RAID 1 spiegelt die erste Platte und ist eine Art "BackUp". Da beide aber immer aktiv sind, könnten auch beide zeitgleich ausfallen.

Und dann gibt es noch weitere RAID Konfiguration, die den Ausfall z.B. einer Festplatte erlauben (RAID 4 mit 4 Festplatten).

Da kein Boot device erkannt wird habe ich versucht ins BIOS zu kommen, jedoch ohne Erfolg (habe alle gängigen Tasten : esc, F4, F5, F8, F11 und del ausprobiert, aber mit keiner komme ich ins bios).

In deinem Handbuch steht:

Entering BIOS Setup
Press Delete key, when the Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu message appears on the screen during the boot process.

Mit DEL solltest du also in das BIOS gelangen.

Habe bereits einen CMOS und UEFI Reset durchgeführt, allerdings auch ohne Verbesserung. (Bios Batterie auch einmal getauscht)

Wenn du im BIOS bist, schau mal ob du den RAID Controller deaktivieren kannst. Dafür gibt es auch noch ein extra Handbuch.

Danach solltest du mal schauen, ob die SSD in der Bootreihenfolge eingetragen ist und am besten auf der ersten Stelle steht.

Gruß

matasa
Fragesteller

Hallo, danke für die lange und ausführliche Antwort!
Auch mit del komme ich leider nicht ins BIOS, immer nur das Raid Menü oder „Reboot and select proper boot device“.

Also es ist mir gar nicht möglich ins BIOS zu kommen.

DarkNightmare  13.08.2018, 14:22
@matasa

Drückst du mehrfach DEL (entf über den Pfeiltasten ;) ) hintereinander?! Am besten bis das BIOS erschein.

Ansonsten wirklich nochmal einen CMOS Reset versuchen. Batterie raus für ein paar Minuten und das Stromkabel vom Netzteil ziehen.

Gruß

matasa
Fragesteller

Habe ich gemacht, allerdings wird mir kein BIOS angezeigt, nach dem RAID bootscreen (wärend ich seit dem Boot weiter del drücke) kommt wieder die Meldung, dass kein bootgerät gefunden wurde und danach nur ein schwarzer Bildschirm.

Batterie und Netzkabel waren beide schon für ca 30 Minuten abgesteckt, hat leider auch nichts geändert.

matasa
Fragesteller

Ich komme ja ich bis zum Bild 3, aber das Mainboard möchte meinen bootstick nicht erkennen. Und die Bootreihenfolge kann ich auch nicht umstellen, da ich nicht ins BIOS komme.

matasa
Fragesteller

Ich komme ja auch*

Wenn das alles Neu ist, dann erkundige dich beim Verkäufer. Da ja anscheind wirklich kein BIOS drauf ist.

matasa
Fragesteller

Nein, das Mainboard hatte ich gebraucht gekauft.

maestrodos  13.08.2018, 16:00
@matasa

Also definitiv ist das BIOS mit ENTF Taste aufzurufen, ich würde eine usb Tastatur versuchen mit usb maus, ps2 Tastatur und Maus funktioniert hier nicht, so kenne ich das, wenn Windows installiert ist und alles funktioniert einwandfrei, kannst du ps2 benutzen, aber usb Tastatur und Maus wäre von Vorteil.

LG

Versuch mal die Tastatur an USB2.0 , oben bei den PS2 Anschluß in Bios zu kommen (DEL)

Mirto74  13.08.2018, 15:08

ich lese gerade, das es ein gebrauchtes Board ist. Vielleicht setz du das Bios zurück, damit du wieder bei den Werkseinstellungen bist

matasa
Fragesteller

Habe ich bereits gemacht, per BIOS Batterie und per Jumper. Hat aber beides nichts gebracht.

matasa
Fragesteller

Danke, hatte schon zuvor alles so gemacht wie es im Handbuch stand. Hat leider auch nichts geholfen.

MarkusGenervt  13.08.2018, 14:24
@matasa

Du musst RAID 0 wählen (RAID abschalten), da Du keine 2. Festplatte zum Spiegeln hast.

matasa
Fragesteller

Habe ich gemacht, hatte es auch schon mit 2 Festplatten probiert.
Es geht ja auch weiter, allerdings erkennt das Mainboard meinen Bootstick nicht.