Bonsaiblätter trocknen aus?

4 Antworten

Hallo Tassilo535,

ich vermute einmal, dass es an der Zusatzbeleuchtung liegt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses rote Licht ausreichend ist!

Vielleicht findest Du aber hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiEkYC8ncj0AhWvRfEDHQU4CCgQFnoECDYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.gartenbista.de%2Fpflanzen%2Fflammenbaum-delonix-regia-anzucht-pflege-und-schneiden-7686&usg=AOvVaw2oWmdtssFoaAxkIrIhmymu

noch weitere Möglichkeiten, die Deine Bäumchen wieder auf Vordermann bringen!

Hallo Tassilo,

der Flammenbaum verliert im Herbst seine Blätter und
darf im Winter auch nicht zu trocken werden.
Als 'Tropische Pflanze darf er auch keine großen
Temperaturschwankungen ausgesetzt werden und nicht
unter 10 Grad.
Auch im Winter sollte er hell stehen, sonst treibt er
im Frühjahr ziemlich spät neu aus.
Und wenns ein Bonsai werden soll, dann halte Ihn durch
Schnitt sehr kurz, dann wächst er auch buschiger.
Viel Spass wünscht
opi ehrsam

Tassilo535
Fragesteller

Danke dir, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie der Bonsai denn merkt, dass es Winter ist? Ich sorge ja regelrecht dafür, dass die Temperaturen erhalten bleiben.

ehrsam  04.12.2021, 15:28
@Tassilo535

Auch diese Pflanzen sind auf natürliche Jahrezeiten eingestellt !

Andererseits kann man z.B. Azaleen aus anderen Zeit-
und Klimazonen in der Tat zw. Nov. und Februar blühen lassen.
Andere hingegen zB. Japanische blühen wie bei uns Mai/Juni

Naja.. woher sollen die Bonsais merken dass es Winter ist ? Ich habe mein Zimmer stets beheizt.

Die Erde habe ich bereits nach dem düngern erneuert und seitdem nicht mehr gedüngt.

Die Zweige werden auch schwarz etc. Beim anderen trocknen die Blätter... ganz merkwürdig.

Norina1603  03.12.2021, 19:24

Hallo Tassilo535 besser wäre die Kommentarfunktion zu benützen statt einer Antwort ;-)

Also Bonsais sind Bäume, die lassen im Winter grundsätzlich Blätter - könnt's daran liegen?^^ Zu viel Dünger ist auch ungut, der bleibt ja 'ne gute Weile in der Erde.

Sofern die Stämme also nicht auch vergehen, würde ich mal noch warten und schauen, ob die sich im Frühjahr wieder fangen.

Schau mal nach, ob die Erde ggf. zu stark verdichtet ist, dann könnte es sein, dass die Wurzeln wegfaulen, was sich auf den Baum überträgt, da er keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann. Aber, wie gesagt: es kann auch einfach an der Jahreszeit liegen.

Tassilo535
Fragesteller

Naja.. woher sollen die Bonsais merken dass es Winter ist ? Ich habe mein Zimmer stets beheizt.

Die Erde habe ich bereits nach dem düngern erneuert und seitdem nicht mehr gedüngt.

Die Zweige werden auch schwarz etc. Beim anderen trocknen die Blätter... ganz merkwürdig.

Tassilo535
Fragesteller

Die Erde habe ich bereits erneuert und die Stämme fallen mir leider auch weg ;( Das mit der Dichte werde ich einmal überprüfen. Danke

Wie bekommt der Bonsai denn die Jahreszeiten mit ?

Lmorg  04.12.2021, 18:06
@Tassilo535

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es etwas mit dem Licht zu tun hat. Im Winter gibt's allgemein sehr viel weniger Licht, die Tage werden kürzer und das merkt auch ein Bäumchen in einer Wohnung^^