Bongzimmer- SXTN;Meinung?

und welche intention denkt ihr hat das Lied?

4 Antworten

Natürlich enthält das Lied Gesellschaftskritische Inhalte.

"Ich kann durch den Rauch das Universum sehen

Wie sich alle kleinen Menschen auf der Erde bewegen

Hin und her laufen, zur Arbeit, nach Hause

Warten und kaufen im Ameisenhaufen

Kriege und Waffen, die Reichen an der Macht

Für Intrigen und Lügen keine Zeit, ich muss paffen

Sie leben sich nur, wenn sie die gleichen Dinge hassen

Deshalb lieg' ich hier rum, es gibt nichts Geiles zu verpassen"

Dieser Teil spiegelt meiner Meinung nach wieder das man sich sozusagen in Ruhe bekiffen kann um dem Schmerz der Welt zu entkommen. Das ist Gesellschaftskritik, im Entferntesten evtl sogar Kapitalismuskritik auf den Punkt gebracht. Aber wie gesagt, nur meiner Meinung nach.

Ich sehe in dem Text sowohl Gesellschaftskritisches als auch Selbstkritisches. Er beschreibt seinen Konsum ja nicht nur positiv, sondern durchaus auch als problematisch bzw. mit problematischen Auswirkungen. Wahrscheinlich wissentlich ("Weil ich zu viel kiffe"). Das Gesellschaftskritische ist nicht allzu tiefgründig.

also der erste Anteil ist schonmal kein echter Rap und ja das ist nurn Kifferlied, ich kiff mich tod in nem vollgequalmten raum und hab Fressflash was soll daran gesellschaftskritisch sein?

Das Lied hat starke Auswirkungen auf mich, denn dann würde ich mich am liebsten direkt aus dem Fenster stürzen