Bolonka Zwetna monatliche kosten?

4 Antworten

Die Kosten für einen Hund sind, wenn man vom Kauf eines Rassewelpen bei einem honorigen Züchter absieht, nicht rassegebunden; insofern geht Deine Frage an der Praxis vorbei. Schon allein die Höhe der Hundesteuer ist, da sie kommunal festgelegt wird, von Gemeinde zu Gemeinde sehr verschieden. Auch die Haltungskosten (Nahrung, Ausgangszubehör, Tierarzt, mögliche Haftpflicht- und Krankenversicherung) lassen sich nicht pauschal veranlagen, hängen ja auch zum Teil von der Bereitschaft des Besitzers ab.

Das ist gar nicht so leicht zu sagen. Es gibt ja erst mal die einmaligen kosten die du hast für das ganze Zubehör. Also Leine, Halsband, Körbchen, Impfungen (die ja dann auch jährlich),Futternapf. Und schon da gibt es große Unterschiede von den Kosten. Da kommen schnell mal 100 euro zusammen. Wobei es Körbchen für 10,00 Euro gibt und welche für 50 Euro. es kommt drauf an was du da kaufst ( wobei es nicht das teuerste sein muß, ein Hund ist auch mit einem 10 Euro Körbchen zufrieden). Mit dem Futter sieht es ähnlich aus. Da gibt es ganz große preisliche Unterschiede. Wobei auch hier nicht das teuerste auch das beste Futter ist. Ich denke aber das du bei der kleinen Rasse bei Futter wirklich so um die 50,00 Euro gut hinkommen müßtest.(Kann auch darunter liegen) Dann mußt du aber auch mal Tiearztkosten einplanen. Die jährliche Impfung sowieso. Und es kommen eventuell solche Sachen wie Hundeschule dazu.

Der Anschaffungspreis bei einem seriösen Züchter beträgt ca. 800 Euro (wollte mal einen kaufen). Aber: Man kann, egal welche Rasse, immer Glück oder Pech haben. Eine Bekannte von mir hat zwei Bolonka Zwetnas (aus unterschiedlichen Zuchten!) und die sind dauernd krank. Magengeschichten sind noch das harmloseste. Sie brauchen also teures Spezialfutter. Schlimmer ist, daß sie Probleme mit den "Knochen" haben, einer mit der Wirbelsäule, der andere mit den Gelenken. Die Tierarzt- und Medikamentenkosten für die zwei sind happig. Vielleicht hast du ja mehr Glück, obwohl ich schon öfters von Problemen bei dieser Rasse gehört habe. Aber, du kannst nie wissen, was auf dich zukommt. Und was machst du, wenn du Pech hast und der Hund öfter krank wird? Ich stelle es mir schrecklich vor, seinem Hund nicht helfen zu können, weil das Geld fehlt. Deshalb habe ich mit der Anschaffung Jahre gewartet. Aber jetzt einfach zu sagen, was ein Bolonka monatlich kostet, ist unmöglich. Über die vorhersehbaren Kosten (Kaufpreis, Hundesteuer, Grundausstattung) kannst du dich leicht informieren, nicht aber über die Dinge, die nicht vorhersehbar sind.

Was ist ein Bolonka Zwetna?

Lillimaus111
Fragesteller

Hunderasse