Boiler mit Gas richtige Einstellungen, Jahresabrechnung Gas?

Wechselfreund  08.06.2022, 17:27

Wieso meinst du, dass 4800 kWh für fast ein halbes Jahr zu viel sind? (Im Juni ist ja deutlich weniger Verbrauch zu erwarten)

Mustavaa
Fragesteller

Weil Ich den ganzen Februar fast nicht in der Wohnung war (Urlaub) und seit märz nicht mehr heize! Mein Kundendienst bei Wienengerie meinte, dass man 4800---6000kwh im Jahr hat

3 Antworten

Über so einen kurzen Zeitraum kann man den Gas verbrauch nicht richtig übersehen, weil in der warmen Jahreszeit viel weniger Gas verbraucht wird. Du hast übrigens keinen Boiler, der nur für Warmwasser zuständig ist, das ist eine Heiztherme die auch das Brauchwasser zum Duschen usw. erwärmt.

Also tu dir die Ruhe an und warte bis zum nächsten Jahr wenn die Jahresabrechnung kommt. Und geh sparsam mit dem Gas um, es wird eklig teuer werden.

Noch was: Vom vielen Waschen bekommt man eine dünne Haut.

Hallo Mustava,

das passt.

53 °C Warmwasser ist o.k.. Für Duschen würde auch weniger reichen, aber dann erhöht sich die Legionellengefahr.

Die Vorlauftemperatur der Heizung finde ich etwas zu hoch. Aber das kommt natürlich auch auf deine Wohnung an.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Der Installateur (siehe Bild) hat mir den Boiler so eingestellt und meinte, so ist es am Besten. Stimmt das?

kann sein, kann auch nicht sein. alleine NUR ein Foto sagt nix aus