frosch07 am 06.11.2007 um 12:46 Uhr
wir beziehen wasser von einer quelle und ich habe gehört das es eine krankheit gibt, die"legionärskrankheit" heisst.da atmet man mit dem wasserdampf gefährliche bakterien ein.auf wieviel grad muss sich der boiler erhitzen oder wieviel grad muss das wasser aus dem hahn haben damit es ungefährlich ist?es heisst das dass jeder gas-wasser...installateur weiss.kann mir da jemand helfen??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

> 60 Grad (meine Kollegin hatte sich die mal eingefangen und mir das gesagt)

Laut Deutscher Vereinigung des Gas- und Wasserfaches: 60 Grad

Im Wasserdampf sind bestimmt keine gefährlichen Bakterien, weil die die 100 Grad nicht überleben.
luckytess am 6. November 2007 14:55 es handelt sich nicht um Wasserdampf aus kochendem Wasser sondern um den Sprühnebel, der beim Duschen entsteht und eingeatmet wird. Bei Vorhandensein von Legionellen, die übrigens schon in der Wasserleitung sind, kann man sich infizieren. 60 Grad genügen zum Abtöten der Keime
die 60Grad müssen auch nicht dauernd gehalten werden. wie häufig hochgeheizt werden soll, kann dir sicher der Installateur sagen. Ich glaube es reicht einmal pro Woche. hat übrigens nix damit zu tun ob du wasser aus der Quelle oder sonst woher kriegst. Legionellen gibt es überall. Und dass das Quellwasser gewisse standards erreicht, muss ja sowieso nachgewiesen werden..
oh super danke...hab mir schon gedanken gemacht das 60 grad nicht ausreichen könnten....