Bogenschießen in der Öffentlichkeit?

3 Antworten

Hallo JackZeRipper,

es kommt tatsächlich darauf an, was du mit der "Öffentlichkeit" meinst.

Bogenschießen auf einer Wiese im Park mit anderen Menschen (auch wenn es weitläufig ist), dass kommt natürlich nicht in Frage. Auf einem privaten Grundstück mit Erlaubnis des Besitzers ist das allerdings mitunter möglich. Es kommt darauf an, dass der Pfeil selbst bei einem Fehlschuss das Grundstück nicht verlassen kann.

Also dürfen auch Abpraller oder schräg weggehende Streifschüsse nicht über die Grundstücksgrenze hinaus fliegen können. Auch wenn Bögen nicht vom Waffengesetz erfasst werden: Bogenschießen ist ein Schießsport und unterliegt damit besonderen Sicherheitsbestimmungen. Auch ein Schießen im Wald ist nicht erlaubt, auch wenn das viele machen. Aber auch wenn es viele machen wird es eben nicht legal. Eine Ausnahme sind geprüfte und von der Gemeinde abgenommene Parcours.

Sinnvoll ist es tatsächlich, sich einen Verein zu suchen. Es gibt sicher auch kommerzielle Anbieter, aber als Trainer kann ich natürlich nur einen Verein empfehlen. So ganz nebenbei lernt man dort das Bogenschießen, dass ist ja auch nicht schlecht. Bogenschießen und "Pfeile fliegen lassen" sind ganz unterschiedliche Dinge. Du willst "nicht nach Olympia?" Prima, darüber reden wir hier auch nicht, es geht auch in den Vereinen erst mal nur um das freizeitliche Schießen. Bis jetzt war noch jeder meiner Neulinge überrascht, wie komplex das Bogenschießen schon ab der ersten Stunde ist.

Und eines kannst du mir wirklich glauben. Wenn beim Schießen im Alleingang ein Stillstand eintritt, mehr Probleme entstehen als du Lösungen findest, dann ist das fast immer der Anfang vom Ende des Bogenschießens.

Suchen kannst du bei bogenschießen.de oder natürlich in Google. Noch Fragen? Einfach noch mal melden.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Bagen sind Waffen und daher nur in entsprechenden Einrichtung zu benutzen, z.B. auf dem Übungsgelände eines Schützenvereins oder einer Bogenschießgruppe.

ZuumZuum  09.08.2018, 10:55

Das ist Quatsch, Pfeil und Bogen wird im Waffengesetz nicht mal erwähnt, das Führen in der Öffentlichkeit ist sogar erlaubt.

Bogenfreund  10.08.2018, 09:50
@ZuumZuum

Richtig. Auch kann ein Minderjähriger durchaus einen Bogen allein kaufen. Natürlich können Eltern bei nicht voll geschäftsfähigen Jugendlichen immer einen Kauf rückgängig machen, aber das gilt natürlich für jeden Kauf, dessen Umfang das "übliche Taschengeld" überschreitet. Aber gerade in der heutigen Zeit wäre ein Verpacken des Bogens sinnvoll, um niemanden unnötig nervös zu machen. Aber zwingend vorgeschrieben ist das tatsächlich nicht.

In der Öffentlichkeit darf man nirgendwo so eine Sportart betreiben.

Nur auf Plätzen, die entsprechend abgesichert sind, damit kein Außenstehender zu Schaden kommt.