Böses Kleinkinder verhalten Hilfe?

4 Antworten

Zusammengefasst: Ein 3-Jähriger, jetzt 4-Jähriger mit starken Aggressionsproblemen.

Normalerweise nehmen diese Probleme um den 4. Geburtstag herum stark ab.

Die einzige Methode von der ich gehört habe: Strafen/Konsequenzen einzuführen, und zwar so, dass er sich sein Verhalten wegen der Drohung anders überlegt. Du darfst aber keine Strafe benutzen, die ihn einfach an das Bestraftwerden gewöhnt. Die Frau vom Jugendamt sollte euch eigentlich dazu beraten.

Das erfordert, dass ihr untereinander das Vorgehen und die Konsequenz abspricht und es eine gemeinsame Linie beider Eltern ist. Ihr müsst auch debattieren und entscheiden, ab welcher roten Linie solche Konsequenzen verhängt werden. Die Strafen dürfen auch nicht zu lange dauern und es darf nicht zu viele Regeln geben, bei deren Übertretung Strafen erfolgen können. Sonst funktioniert es nicht.

Es tut mir leid zu hören, dass ihr durch eine schwierige Situation geht. Es klingt nach einer komplexen und belastenden Situation. Es ist wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Neben dem Jugendamt und dem SPZ könntet ihr auch erwägen, einen Kinderpsychologen oder -psychiater zu konsultieren, um eine tiefgehendere Analyse des Verhaltens eures Sohnes zu erhalten. Es könnte hilfreich sein, nach weiteren Expertenmeinungen zu suchen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Entweder in eine Pflege Familie geben oder zeigen wer der Mann im Haus ist!

wie kann man mit 4 Jahren so sein

Das Kind spiegelt Erwachsene wieder. Die Probleme mit dem Ex fanden wohl auch nur zu Hause statt, nehme ich Mal stark an. Kinder haben sehr feine Antennen.

"Baby jetzt endlich tot" kann auch mit Äußerungen zwischen den Großen auf ihn bezogen gewesen sein.

Lastet ihn aus. Sowohl geistig, aber auch körperlich. Natürlich nicht bis zur völligen Erschöpfung. Aber jeden Tag raus. Da gibt es ganz viel zu entdecken! Den Zuckerkonsum einschränken kann auch helfen. Ebenso Medienkonsum, falls dieser stattfindet.

Der Kleine muss erst wieder lernen, was Liebe ist. Es ist ein langer und mühsamer Weg.

Viel Glück dabei!