bodymodifikation?

2 Antworten

Bodymodificationen werden normalerweise nicht von Tätowierern gemacht sondern von Bodymoddern. Diese sind meistens auch Piercer, aber so gut wie nie Tätowierer.

Implants wie Hörnchen oder auch diese Macrodermals sind Bodymodificationen die auch nicht jeder Bodymodder durchführt, grade solche Teile wie auf dem Bild sind nicht ohne in Abheilung und permanenter Pflege.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Wenn du das ernsthaft machen lassen möchtest, dann rate ich dir erstmal dazu, einen Termin beim Psychologen zu machen.

Das ist ein krankhafter Modifikation drang. Und das machst du auch nicht weil es dir optisch gefällt, sondern weil du innen von der Psyche kaputt/krank bist (ganz wichtig, ich meine das nicht böse).

Wenn man hier und da mal ein Tattoo oder Piercing hat ist es okay, aber das ist krankhaft.

jdkdbdkdkdkd
Fragesteller

@Gruenerrasen was genau meinst du mit krankhaften drang ?

Gruenerrasen  13.03.2024, 00:20
@jdkdbdkdkdkd

Das du dich getrieben fühlst immer krassere Dinge zu tun, wie bei so einer Spirale oder auch der Teufelskreis.

Beispiel:

Erst ein Tattoo am Arm, dann irgendwann der Kopf und andere Stellen und irgendwann kommen irgendwelche komischen Implantate oder so.

I hope you know what I mean

AtropaBella  13.03.2024, 07:53

Finde ich sehr übergriffig, dem Fragesteller gleich eine psychische Krankheit zu unterstellen, nur weil die Person sich optisch verändern will. Tattoo und Piercings sind ok, das aber nicht? Nur weil es gesellschaftlich nicht oft vertreten ist? Viele Menschen modifizieren sich und leben sich somit aus. Leben und leben lassen...

Gruenerrasen  13.03.2024, 14:50
@AtropaBella

Finde ich nicht übergriffig. Denn ich meine allgemein Menschen die so etwas machen und nicht ihn persönlich. Ich habe das nicht geschrieben weil ich ihn nicht mag, sondern allgemein Menschen die so etwas tun. Zudem kenne ich ihn auch gar nicht.

Extreme sind eigentlich wobei man sagen könnte immer nicht so gut. Bsp: Wir alle müssen essen. Wenn wir aber zu viel essen ist es schlecht und wenn wir zu wenig essen ist es auch schlecht.

Es ist ja auch nicht schlimm Psychisch Krank oder belastet zu sein. In diesen Zeiten sind sehr viele Menschen Psychisch belastet, weil denen das alles zu viel wird (z.b. Kriege und sonstige kriesen).

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob etwas Gesellschaftlich vertreten ist oder nicht. Ich bin da schon offen für. Ich sage mal so, wenn man da solche Hörnchen hat, wird es mit der Jobsuche schon deutlich schwieriger.

Mir ist bewusst, dass sich viele Menschen modifizieren. Selbst wenn es nur Ohrringe sind. Daran ist ja auch nichts schlimm, ich will mich auch modifizieren. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind diese extreme eher negativ. Wenn sich jemand einen Bauchnabelpiercing stechen lassen möchte, weil er es schön findet. Dann ist das doch völlig in Ordnung und sogar gut, wenn diese Person sich damit vielleicht sogar wohler fühlt, oder einfach weil die Freunde das auch haben.

Wenn es dein Traum ist, oder dich einfach so erfüllt, einige Tattoos zu haben, ist das doch gut. Es muss aber von den Beweggründen her, aber so sein das es dir wirklich gefällt. Und du es nicht machst um etwas zu verarbeiten was dich Psychisch belastet und du durch die Schmerzen die dabei entstehen, denkst das das gegen deine innere Unzufriedenheit hilft. Zum Beispiel weil du früher mal gemobbt wurdest.

Boah hab ich einen Roman geschrieben !👀

AtropaBella  13.03.2024, 15:08
@Gruenerrasen

Einerseits sagst du "Wenn es dein Traum ist, oder dich einfach so erfüllt, einige Tattoos zu haben, ist das doch gut. Es muss aber von den Beweggründen her, aber so sein das es dir wirklich gefällt."

Gleichzeitig gibst du zu "Zudem kenne ich ihn auch gar nicht."

Woher willst du dann seine Beweggründe kennen?

Du kennst sie nicht, gehst aber gleich davon aus, dass es "die falschen" Gründe sind und er psychisch krank ist (egal ob das jetzt negativ konnotiert ist oder nicht, du nimmst etwas über seinen Gesundheitszustand an, was ich anmaßend finde).

Es ist doch alles immer eine Sache der Perspektive. Vor 50 Jahren wären Nabelpiercings unerhört gewesen. Noch früher war es ein Unding, wenn frau ihre Knöchel zeigt. Heutzutage sind Piercings und Tattoos schon so normal, dass sich niemand mehr drüber aufregt. Dafür eben über heftigere Bodymods.

Was extrem ist und was nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Gibt Menschen, die sich nie Ohrringe stechen lassen würden, manche können von Piercings nicht genug kriegen und andere lassen sich freiwillig Ziernarben in die Haut schneiden oder Hörnchen implantieren. Wo will man da eine Linie ziehen, was "normal" ist und was nicht?

Ich gebe dir Recht, dass BodyMods auch in Richtung Selbstzerstörung gehen können. Aber um das bei einer Person zu beurteilen, muss man sie kennen (!). Und du hast selbst gesagt, dass du den Fragesteller nicht kennst. Daher denke ich, solltest du dir kein Urteil erlauben.