Bodybuilder haben kein Kraft?

ronnyarmin  30.09.2022, 10:56

Es kann sein, dass es bodybuilder gibt, die keine Kraft haben (falls du die Kraft meinst?). Was kann ein Bodybuilder (wen meinst du?) nicht gegen eine schlanke Was?

HornyBabyBoy
Fragesteller

Beim kampf gewinnen

8 Antworten

Bodybuilder versuchen schnell viele Muskeln aufzubauen, haben deshalb aber öfters eine geringere Muskeldichte und somit weniger Kraft im Verhältnis zu ihrer Masse.

Beim Kampfsport kann es auch einfach Technik sein.

Naja wenn man Kraft hat heißt das ja nicht automatisch das man stark schlagen kann.

Zu einem starken Schlag gehört auch viel Technik dazu. Würde aber behaupten das so gut wie jeder Bodybuilder einen stärkeren Schlag hat als der durchschnittliche Bürger. Alleine wegen der Masse.

Der Mythos das Bodybuilder keine Kraft haben ist aber sowieso Unfug. Klar wenn sie sich auf einen Wettkampf vorbereiten und am Ende mit 5% Körperfett rumlaufen nimmt die Kraft stark ab.

RubyDeWWW  30.09.2022, 11:38

Sie haben halt oft sehr selektiv und kurzfristig einsetzbare Kraft.

xGeTReKtx  30.09.2022, 11:40
@RubyDeWWW

Kommt halt drauf an wie man Kraft definiert. Es gibt auch Bodybuilder die eine sehr gute Ausdauer haben das kann man so nicht verallgemeinern.

Außerdem wenn dich im Kampf ein Bodybuilder zu packen bekommt hast du schlecht Karten. Zu packen und jemanden festhalten / zusammendrücken werden die logischerweise sehr gut können.

RubyDeWWW  30.09.2022, 11:44
@xGeTReKtx

"Zu packen und jemanden festhalten / zusammendrücken werden die logischerweise sehr gut können." darin ist Masse zwar ein Vorteil aber auch da schlägt Technik ganz klar kraft. Schau dir mal ein Royce Gracie an.

xGeTReKtx  30.09.2022, 12:30
@RubyDeWWW

Klar ein Kampfsportler trainiert das ja auch der wird das natürlich sehr gut können.

Verglichen mit dem Durchschnitt der keinen Kampfsport macht ist die Kraft trotzdem deutlich höher.

Hi warum haben bodybuilder kein Kraft

Haben sie, sonst könnten sie wohl kaum so schwere Gewichte heben.

z.b. im Boxen können die nichts gegen eine schlanke

Boxen ist eine Sportart, bei der es hauptsächlich auf Technik ankommt. Obwohl Regina Halmich sehr viel schmächtiger als Stefan Raab war, hat sie ihn bei einem Boxkampf furchtbar vermöbelt.

Und das, obwohl Stefan Raab sicher kräftiger als Regina Halmich ist/war.

Alex

RubyDeWWW  30.09.2022, 11:38

"Haben sie, sonst könnten sie wohl kaum so schwere Gewichte heben." Das Problem ist dass kurzfristig schwere Gewichte heben leider bei vielen die einzige vorhandene Kraft ist. Viele sind leider nicht in der Lage die ganze Muskelmasse dann auch effektiv zu nutzen.

EinAlexander  30.09.2022, 12:00
@RubyDeWWW
Das Problem ist dass kurzfristig schwere Gewichte heben leider bei vielen die einzige vorhandene Kraft ist.

Nein. Das ist kein Problem. Genau das ist das Trainingsziel eines Bodybuilders.

4RyuIT  25.10.2022, 13:12
@RubyDeWWW

Bei BB geht es nicht darum wer mehr Kraft hat.
Wenn ein Bodybuilder an einen Wettkampf geht dann geht es nur ums aussehen.

RubyDeWWW  25.10.2022, 13:24
@4RyuIT

Du hast natürlich vollkommen recht. Möglichst hohe Gewichte heben wären Gewichtheber. :)

Weil es beim Boxen nur zum Teil auf Kraft ankommt (von der der Bodybuilder deutlich mehr hat). Bodybuilder trainieren eben keine Boxtechnik oder Ausdauer. Das ist ja auch nicht ihr Ziel.

Das ist so ein Quatsch.

Natürlich gewinnt ein Bodybuilder keinen Kampf gegen einen Boxer, weil er halt Bodybuilder ist und kein Boxer. Das liegt aber nicht an der Kraft.

Ich betreibe Bodybuilding und ich würde behaupten, dass du mir wenige Boxer zeigen kannst, die mehr auf der Bank drücken, mehr beim Kreuzheben machen oder mehr Beugen. Das ist auch gar kein Problem, denn es sind ja Boxer und die drei aufgezählten Sachen sind nicht deren Paradedisziplin.

Ein ähnlicher Vergleich wäre: Usain Bolt ist mega langsam, weil der im Fußball gegen Mbappe verliert. Genau so ein Quatsch ist deine Aussage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampferfahrungen im Bodybuilding
RubyDeWWW  30.09.2022, 11:40

Jep wo bei halt hängen bleibt das viele Bodybuilder abseits ihrer Übungen oft erschreckend schlecht sind ihre Kraft Funktionell zu nutzen.

1900nick  30.09.2022, 11:50
@RubyDeWWW

Ich weiß nicht, welche Bodybuilder ihr kennt :D Wahrscheinlich irgendwelche 80 kg nattys. Also ich kenne das wirklich komplett anders.