Bodenstaubsauger Miele S 8340?

3 Antworten

Hallo GustavRust

Der Staubraumdeckel lässt sich nur schließen wenn ein Staubsack richtig in die Halterung eingesetzt und eingerastet wurde.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GustavRust
Fragesteller

Danke, aber so schlau ist sogar ein Hilfsschüler... Ich packte den Staubsauger gestern aufs Fahrrad und schleppte ihn zu Media-Markt am Rathaus Steglitz. Der Nachbar, Conrad-Elektronik, hatte die Filiale geschlossen. Dort, bei Media-Markt, bemühten sich zwei Grauköpfe sowie ein Lehrling darum, die Klappe zu schließen. Die beiden älteren bedienten dann weiter, und der "Stift" klappte den Deckel zu. Die Ursache war, daß einer oder beide der Bügel, die beim Zuklappen im Gehäuse verschwinden, irgendwo drinnen hakte... Ich denke, daß dort irgendein Stück Grat das Haken verursachte... 1975 durfte ich nach mehr als neun Jahre Polit-Haft in der Besenkammer "DDR" endlich ausreisen. Damals bekam man für seine harte West-Mark noch Qualität - heute werden in Autos und andere Erzeugnisse extra Fehler eingebaut damit der Kundendienst Arbeit hat bzw. damit man sich eben ein neues Gerät kauft. So wird der Planet (weiter) geplündert... Hier wird (fast) nur geheuchelt und nach Möglichkeit dem Kunden der letze Dreck angedreht - Kinderarbeit aus Asien etc... Miele ist ja wirklich eine Traditionsfirma, und ich bin mit dem 1200 Watt-Staubsauger zufrieden. Vor allem ist er schön leise. Nicht, wie der alte Rowenta von ca. 1990, laut wie eine Dreschmaschine... Was aber ist, wenn solche Traditionsdfirmen ihre Einzelteile in Asien oder sonstwo einkaufen? Für heute genug gemeckert. Danke, daß Du mir zugehört (meine Zeilen gelesen) hast, und beste Grüße und Wünsche zum Weihnachtsfest allerseits gustav-rust-berlin.de

HobbyTfz  15.12.2018, 12:34
@GustavRust

Es  dient der Sicherheit damit man keinesfalls ohne Staubbeutel saugen kann, dass sich etwas verklemmt kann passieren, nur aus der Ferne kann man das nicht sehen. Bei einer Antwort wurde sogar die Frage gestellt, lässt sich denn der Deckel ohne Staubbeutel schließen. Genau das soll ja verhindert werden.

Wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest

Lässt sich der Deckel denn ohne Beutel schließen?

Wenn ja, dann ist der Beutel womöglich nicht richtig eingelegt. Der Beutel muss mit der Kunsstoffblende komplett in die Halterung geschoben werden. Evtl. Fremdkörper in der Schiene könnten hier hinderlich sein.

Das Schließen des Deckels ist bei einem neuen Beutel etwas schwerer, da der Saugstutzen erst einmal die Blende des Beutels durchstoßen muss.

Im Zweifelsfall nur Original-Zubehör verwenden.

GustavRust
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, aber der Deckel läßt sich auch ohne eingelegten und geleerten (original-)Staubbeutel nicht schließen. Mit einem neuen Miele-Beutel ebenfalls nicht... Und mit Gewalt will ich es nicht versuchen. Ich werde in einen kleinen Laden fahren, der nicht allzuweit weg ist. Der Inhaber verkauft Staubsauger und Waschmaschinen etc. und kann mir vielleicht helfen. Conrad-Elektronik hat in Steglitz geschlossen. Ich müßte mit dem Rad bis zur Kleiststraße in Schöneberg fahren... Im Weltnetz sind ja Filme - dort funktioniert das Schließen des Deckels einwandfrei... Nochmals Dank, und schöne Feiertage, gustav-rust.de

Ich will mal nicht hoffen, das der Staubbeutel mit der Halterung entfernt wurde. (Nicht lachen, das habe ich sehr oft in meiner Kundschaft gehabt) Es kann auch sein, das sich beim Entfernen des Beutels die Halterung, und somit die Schliessfunktion, leicht verschoben hat. Das passiert oft, wenn der Beutel sehr voll war und das Rausnehmen etwas schwierig ist. Solange da nichts abgebrochen ist, lässt sich das leicht wieder einstecken. Im Sinne der Lebensdauer Deines Staubsaugers hoffe ich auch, das Du Original Miele Beutel einsetzt. (Type GN mit blauer Halterung) Der Staubsauger wird es Dir danken. Schau doch mal in die Gebrauchsanleitung, wenn Du nicht weiter kommst. Kannst Du Dir auch von Miele Hotline mailen lassen.