Bodenablauf oder Pumpe am Teichgrund installieren?

Norina1603  23.03.2022, 13:23

Ohne weitere Informationen zum Teich, vor allem Lage und Beschaffenheit, kann man die Frage nicht beantworten!

derfrager1996
Fragesteller

Hallo, das wird ein Gfk becken mit 16000 Liter Wasser. Rechteckig. Früher war die Pumpe im Folienteich gelegen. Im Prinzip wurde das Becken getauscht. Was möchtest du wissen?

Norina1603  23.03.2022, 14:00

Steht das Becken ebenerdig? Kann das Wasser gezielt versickern, also gäbe es dafür einen Sickerschacht?

derfrager1996
Fragesteller

Nein das Becken ist eingesetzt. Mit dem versickern, verstehe ich nicht was du meinst

Norina1603  23.03.2022, 14:04

Wenn Du einen Bodenablauf verwenden willst, brauchst Du automatisch einen Sickerschacht, oder willst Du den Stöpsel ziehen und warten, bis das Becken leer ist?

derfrager1996
Fragesteller

Moment. Ich möchte den doch nur zum Filtern. Nicht zum Wasser ablassen

Norina1603  23.03.2022, 14:25

Um es richtig zu verstehen, Du willst den Bodenablauf als Filterzulauf nutzen?

4 Antworten

Hallo derfrager1996,

jetzt haben wir es zusammengepuzzelet, so wie es sich liest, würde ich den Bodenablauf verwenden, aber vor den Filter einen Schlammabscheider, oder wenigstens einen schnell und gut zu reinigenden Vorfilter damit der Filter nicht so schnell an Leistung verliert!

Zweite Variante, eine Schmutzwasserpumpe, die auch den Schlamm mit absaugt, aber auch hier würde ich einen Schlammabscheider oder einen Vorfilter vor den Filter einplanen!

Wurde der Teich erhöht angelegt? Ansonsten muss ja auf jeden Fall gepumpt werden.

Und den Dreck/Schlamm, der sich unten ansammelt, muss man sowieso manuell entfernen.

Hi

Möchtest du den Teich stark besetzen und hast du die Möglichkeit mit Gefälle zum Filter zu arbeiten = imho auf jeden Fall Bodenablauf.

Pumpe ist einfacher.

Der Bodenablauf müssen ja durch die ganze Erde bis Neuseeland gehen

derfrager1996
Fragesteller

In meinem Fall wäre es ein umgekehrter Bodenablauf. Das heißt er liegt im Teich. Also im Prinzip egal ob der Schlauch von der Pumpe oder vom Bodenablauf kommt