BND Bewerbung?

2 Antworten

Der Lebenslauf dient nur dazu, um den Bewerber besser kennenzulernen. Ein langweilig erscheinender Lebenslauf ist kein Ausschlusskriterium. Warum, wieso, weshalb etwas so im Lebenslauf ist oder nicht ist, kann im Vorstellungsgespräch erklärt werden, wenn nachgefragt wird.

Im Beamtenrecht spielt bei Einstellung das in Art. 33 Abs. 2 GG verankerte Prinzip der Bestenauslese eine große Rolle. Daher ist der Notendurchschnitt im Zeugnis sowie das Abschneiden im Auswahltest von größerer Bedeutung.

Vor der Einstellung beim BND muss man einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ 3) i.S.d. SÜG zustimmen. Die bloße Erklärung, dass man als Beamter jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintritt, reicht da nicht aus. Hier wird im Rahmen der Sicherheitsüberprüfung (SÜ) überprüft, wie ernst man diese Erklärung nimmt.

Neben der SÜ 4, die es nur im Geschäftsbereich des Bundesverteidigungsministerium gibt, ist die SÜ 3 die höchste SÜ.

  • Die Einstellungsbehörde schickt Behördenmitarbeiter, die sich nur sehr wage vorstellen (bspw. "Wir kommen von einer Behörde des BMI in Köln"), zu von den Bewerben genannten Referenzpersonen nach Hause, und fragen die Referenzpersonen über die Bewerber aus
  • Das ist bei den Nachrichtendiensten die Stelle, neben dem schriftlichen Auswahlverfahren, wo es bei den meisten scheitert.

Alles, was genau durchgeführt wird, steht in § 12 SÜG.

Du bist bei der Bewerbung oder im Rahmen des Auswahlverfahrens verpflichtet, die nötigen Angaben dazu zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Moin, für nächstes Jahr ist die Bewerbungsfrist schon abgelaufen. Notendurchschnitt passt. 👍 Mein Lebenslauf war auch nur gewöhnlich, trotzdessen wurde ich zum Online-Test und anschließen Assessment Center eingeladen, also kein Stress machen, wird schon 😊

Paul23495
Fragesteller

Danke erstmal aber die Bewerbungsfrist ist bis 6. März