BN, FB, BE Abkürzungen bei Nahrung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BE bedeutet Broteinheit. Das ist ein Maß für Kohlenhydrate, dass Diabetiker verwenden um ihre Insulindosis auszurechnen. 1 BE = 12 g Kohlenhydrate. BN und FB weiß ich jetzt nicht, für was das stehen soll.

salamon58
Fragesteller

Danke :) Das stand auf dem Zettel von meinem Krankenhausessen, ich wunder mich nur über die Angaben, da ich kein Diabetiker bin?

Sini13  26.07.2022, 13:53
@salamon58

Ich glaube das steht bei jedem mit dabei, egal ob Diabetiker oder nicht.

BE sind Berechnungseinheiten (früher Broteinheiten) und meint 10-12g Kohlenhydrate. Aber BN/FB habe ich noch nicht gehört.