BMW m4 für Anfänger?

6 Antworten

Versteh mich bitte nicht falsch, denn ich bin ganz sicher kein Moralapostel und selbst ein grosser Fan leistungsstarker Autos (-alles unter 250 PS ist nur ein Kompromiss um trocken von A nach B zu kommen-).

Trotzdem bin ich der Ansicht dass man für stärkere Autos schon ein paar Jährchen Fahrpraxis haben sollte.

Und klar ich weis: Du willst damit nicht rasen, immer vernünftig fahren und du kannst dann nach der Fahrschule auch schon richtig gut fahren und hast alles Griff. Wie übrigens 99,99% aller Fahranfänger (inkl. mir selbst vor rund 12 Jahren) auch. Die Statistiken sprechen leider eine andere Sprache.

Letztlich ist es aber so, dass man nunmal ein leistungsstarkes Auto hat und die Leistung auch erleben will. Gerade wenn man sehr jung ist und sich für Autos begeistert. Und schwupps sinds dann halt mal 160 auf der Landstrasse oder man ist für die enge Kurve mangels Erfahrung mal 20 km/h zu schnell.

Letzteres endete bei meinem ersten Auto übrigens am Baum. Ich hatte Glück, aber das Fahrzeug (75 PS, nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich 431 unterm Hintern gehabt hätte) war hinüber. Weitere Faktoren die zum schnell fahren verleiten sind dann bspw. noch Freunde die gerne sehen wollen was das Fahrzeug so hergibt. Da lässt man sich dann mit 18 natürlich auch nicht lumpen und latscht mal ordentlich drauf, etc...

Ich persönlich kann deine Begeisterung also voll verstehen, aber würde zunächst mit etwas kleinerem Anfang. Das muss ja keine 60 PS Gurke sein, aber nun auch nicht unbedingt gleich etwas mit 200+ PS. Wenn du dann ein paar Jahre Fahrpraxis hast, kannst du immer noch umsteigen. Bis dahin ist man dann in aller Regel auch Erfahren und Gefestigt genug, dass man die Leistung nicht permanent abrufen will/muss. Wenn du dir jetzt gleich den M4 holst, prophezeie ich dir, dass du trotz aller guten Vorsätze und trotz deiner Vernunftsbekundungen oft (zu) schnell unterwegs sein wirst und im schlimmsten Fall die 70k kaltverformen und dich bzw. andere verletzen wirst.

Denke also lieber nochmals drüber nach obs zunächst nicht auch ein 318i/320i tut.

DErTRauRigeManN
Fragesteller

Ich trau mich ja nicht schnell fahren :) von daher ist Maximum 130 auf der Autobahn drin

RefaUlm  05.03.2016, 15:18
@DErTRauRigeManN

Dann brauchst du keinen M4 sondern nur einen normalen 25i oder 30i mit M Paket, aber selbst das ist blasphemisch und wird dem Auto nicht gerecht! 😅

Dunkel  05.03.2016, 15:39
@DErTRauRigeManN

Und wofür dann den M4 wenn du dich nicht traust schnell zu fahren? Selbst ein 316i schafft locker die 130 und ich gehe mal davon aus, dass du auch nicht auf die Rennstrecke möchtest und sicherlich (hoffentlich) nicht auf der Landstrasse so zackig fahren möchtest, dass es eines M-Modells bedarf?

Davon abgesehen würde ich mal behaupten, dass du dich innerhalb der ersten 4 Wochen Fahrpraxis sicher genug für die 130 fühlst und dann auch mal schauen möchtest was das Auto hergibt. Und die Kombination aus wenig Praxis + viel Leistung + "Testen was geht" ist leider keine gute.

RefaUlm  05.03.2016, 15:09

Bis auf das mit den "unter 250PS" Stimme ich dir zu...

Dunkel  05.03.2016, 15:40
@RefaUlm

Ja klar. Das ist nur einfach meine persönliche Meinung und natürlich auch etwas überspitzt geschrieben.

Und das ganze natürlich ohne Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts. Bei sehr leichten Fahrzeugen müssen es nicht zwingend 250+ sein :-)

RefaUlm  05.03.2016, 16:16
@Dunkel

Eine Elise, Mazda MX 5, Subaru BRZ, Honda S2000... 😉

Außerdem verderben zu viel PS den Fahrstil, 250-300 sind mehr als genug, selbst bei regelmäßigen Strecken besuch 😎

Dunkel  05.03.2016, 16:44
@RefaUlm

Deine genannten Beispiele sind mir ehrlich gesagt zu minimalistisch für den Alltag. Höchstens noch den GT86/BRZ. Da kann ich mich allerdings nicht mit dem Motor anfreunden :-(

Und das zu viele PS den Fahrstil verderben kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Ich fahre meist sehr entspannt (Reisegeschwindigkeit auf der AB: 130-150, auch wenn alles frei ist), partnerschaftlich und vorausschauend. Je mehr Leistung, desto entspannter :-) Und ich habe immer genug Reserven um auf der Landstrasse mal zügig zu überholen oder um mich bei Bedarf auch mal ordentlich in den Sitz pressen zu lassen. Zumindest wieder in ein paar Monaten. Aktuell fahre ich selbst auch ein "Kompromiss-Fahrzeug" :-)

DErTRauRigeManN
Fragesteller

M4 zum angeben weißte mit 17 mehr ist das auch nicht :-)

RefaUlm  05.03.2016, 17:49
@DErTRauRigeManN

Zum angeben?! Mit einem Auto das du dir selbst weder vom Kaufpreis noch vom Unterhalt alleine leisten kannst?! Sorry, das beeindruckt vielleicht irgendwelche Kinder, die nur das Auto sehen, aber jeder der sich auskennt auch nur ein bisschen mit dem Kosten die so ein Auto bedeuten auskennt wird dich nur milde bzw mitleidig belächeln weil du irgendwas kompensieren musst und nicht mal das Geld dafür selbst aufbringen kannst 😉

RefaUlm  05.03.2016, 17:52
@RefaUlm

Mein Tipp: hol dir ein 318i Coupe, lass es dir auf M4 Optik aufbauen und gut ist, das wirkt realistischer als sich so ein Sportwagen zu holen denn du selbst in 5 Jahren weder alleine unterhalten noch die Versicherung bezahlen könntest

Du kannst damit gar nicht umgehen das kann kein Anfänger Vernunft oder Unvernunft mal abgesehen das verführt jede zum Gas geben was Du nicht kannst ohne das es in einer Katastrophe endet .

Es gibt schon zu viele Tote durch Raser in der Stadt und solche Autos sind der Hauptgrund weil die Fahrer damit nicht umgehen können und mit 17/ 18 schon mal gar nicht . Und mit 17 hat man noch keinen Füherschein der kommt erst mit 18 und man kann dann noch immer nicht fahren  nach 10-15 Jahren wohl ehr  .

Auto Anfänger sollte wie beim Motorrad eine PS Stufen eingeführt werden wer da drüber ein Ding fährt verliert sofort den Schein für 1 Jahr und muss ihn ganz neu machen . 1-3 Jahren max 70 PS immer pro Jahr um 10 PS steigend  nach 10 Jahren  Unfallfrei Begrenzung weg aber ein Unfall setzt das um 5 Jahre zurück .

Und finanziert tut dir das keiner solche werden nur bei Kredithaien vergeben und die wollen auch Sicherheiten haben die du aber nicht hast für 85-95,000 Euro  .

bluberryMuffin  05.03.2016, 23:01

Was zur Hölle ist denn das für ein blödsinniger Vorschlag. Dann dürfte man mit neun Jahren Führerscheinerfahrung ja trotzdem nur mit Autos mit maximal 160 PS bewegen ...  Jeder Fahrer entwickelt sich andesr, manche besitzen schon nach ein Jahr Führerscheinerfahrung mehr Fahrkompetenzen als andere Leute ihr ganzes Leben nicht haben. Und diese Idee mit der Unfallfrei-Begrenzung... Warum sollte jemand, der mit 5 Jahren Führerschein einen Unfall baut, härter bestraft werden, als jemand mit 20 Jahren Führerschein? Es sind dann ja offensichtlich beide "gleich unfähig", ein Auto zu führen. Meine Erfahrung ist, dass gerade Leute, die den Führerschein schon viele Jahre haben, riskanter fahren, weil sie nicht aufmerksam sind, getreu dem Motto "Mir ist so lang nichts passiert, da wird mir auch diesmal bestimmt nichts passieren..."

Allerdings stimme ich dir vollkommen zu, dass ein BMW M4 absolut nicht für einen Fahranfänger geeignet ist.

In dem Fall,kommt das ganz allein auf deinen Charakter an.Der Wagen fährt sich nicht schwieriger,als ein 100 PS Golf.Das ändert sich erst,wenn du die Leistung ausnutzt,sie dan unterschärtz,oder dein Umfeld nicht richtig einschätzt.Das kann mit 431 PS,sehr schnell gehen!

DErTRauRigeManN
Fragesteller

Ich bin schon vernünftig also nicht so einer der rast oder so

ams26  05.03.2016, 12:42
@DErTRauRigeManN

Ja das Problem ist nur,das so ein Auto extrem zur Unvernumpft verführt!Ich weiß wo von ich da spreche,denn ich hatte mal einen M3.

DErTRauRigeManN
Fragesteller

Ich finde den m4 halt sau cool und ich will den ja nicht nur ein paar Jahre behalten sondern so lange es geht
Der kostet knapp 70.000€ Serie oder?

nicht mal 17 & n auto Finanzieren das mal eben 80k kostet... & du nicht mal richtig fahren kannst & sag jetzt nicht ich rase nicht kann fahn usw .. & dann eh nich schneller wie 130 fahren ja ne is klar 😂😂

DErTRauRigeManN
Fragesteller

Hahaha😄😄😄 ja also meine Mutti kauft mir den und nein fahren lerne ich ja noch mache gerade Motorrad 125ger Führerschein

So ein leistungsstarkes Auto ist was gaanz anderes als der Fahrschulgolf...Damit kann man sich sehr schnell verschätzen und dann kanns tödlich enden. Ich würds nicht machen.