BMW E34 M5 ein gutes Auto?

4 Antworten

Ein Onkel von mir fuhr zeitweilig einen BMW M5 (E34) von ca. 1993, es war schon der mit 340 PS, ein Handschalter - glaube Fünfgang. Das war 2002 oder 2003, er hat das Auto damals für 9000 Euro bei einem offiziellen BMW-Händler gekauft - das waren Zeiten!

So war der M5 recht robust, aber ein elendiger Spritfresser. Dafür ein schnelles Auto, den mein Onkel spaßeshalber mal laut Tacho auf Tempo 270 gebracht hat, nachdem der 250er-Begrenzer ausgebaut worden ist.

Allerdings war das Auto in der Unterhaltung sehr teuer - für einen Normalverdiener war das auf Dauer zu viel, er hat sich dann nach kaum einem Jahr einen E36 als 328i gekauft, den er dann noch etliche Jahre fuhr. Man muss halt wissen: Der E34 M5 hat mit den sehr zuverlässigen 520ern, 525ern usw. nur Chassis und KArosserie sowie Interieurteile gemein, alles andere ist im Zweifelsfall extrem teuer. Viele Teile laufen auch schon über die BMW Mobile Tradition und sind noch teurer.

Heute dürfte die größte Schwierigkeit zudem darin bestehen, überhaupt einen passablen E34 M5 für faires Geld zu finden - schon vor 16-17 Jahren war mein Onkel einer von 50, die so etwas fuhren und es wurde mit den Jahren nicht besser, da auch viele verbastelt wurden. Der von meinem Onkel ging dann auch an einen üblen Heizer, der das Auto bis zur Unkenntlichkeit getunt hat und schließlich auf der A3 verheizte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
13speedtest37
Fragesteller

Super, danke. Habe einen gesehen mit 1 A Zustand vom Rentner aus Bj 99 glaub ich für 40.000€ aus 1 Hand mit sage und schreibe 22.000km aus Spanien Importiert und großer Inspektion mit Beläge für 8.000€ :0

rotesand  20.05.2019, 11:02
@13speedtest37

Baujahr 1999 ... das ist dann schon der E39 ----> 40000 Euro wären mir viel zu viel, das ist eigentlich ein Liebhaberstück und eine Wertanlage, aber nix für den Alltag.

Geile Kiste, dennoch kostenintensiv. Kann man sagen was man will.

Kaufst du dir einen guten 3L Diesel fährst du 300.000 km und zahlst bei guter Pflege nur Öl, diverse Filter, Sprit, Steuer und Versicherung. Eventuell mal ne Kleinigkeit.

Bei einem M zahlst du immer mehr zur technischen Erhaltung.

Wenn du viel Geld zur Verfügung hast und einen sehr gut erhaltenen und technisch gepflegten Wagen findest, dann ja. Ansonsten nicht.

ist halt ein etwas älteres modell, aber stabil ja gut naja. Kommt drauf an welche Anforderungen du an das Auto hast.

Wenn einen guten findest, dann ja

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern