BMW, Audi oder Mercedes?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

BMW 34%
Mercedes 34%
Audi 31%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
BMW

BMW! Die machen Momentan einfach alles richtig und am Besten.
Audi ist auch echt gut dabei.
Früher Mercedes Fan gewesen, mittlerweile sind die neuen Autos eher mangelhaft.

Mercedes

Ich fahre seit etlichen Jahren Mercedes, aktuell die E-Klasse, und bin dabei geblieben, weil der Service gut ist, die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge hoch ist und die E-Klasse einfach genau das Auto ist, das ich für meine Zwecke gut gebrauchen kann. Platzangebot, Komfort und Ausstattung sind hervorragend für meinen Alltag geeignet und der Unterhalt ist wirtschaftlich - das Teuerste ist immer der Kaufpreis. Vom Geld her muss ich sagen ... ich muss jetzt nicht auf den Cent rechnen, aber zu verschenken habe ich auch nix - und deswegen ist der wirtschaftliche Unterhalt bei Mercedes (Ersatzteile sind günstiger als bei BMW und Audi, zudem braucht man sie seltener; nur die Arbeitsstunden schlagen zu und Öl liefert man am besten auch selber an) mit maßgebend für meine Wahl.

Von BMW halte ich mich aufgrund schlechter Erfahrungen mit Fünfer und Siebener fern und einen Audi 100 (der "Vollverzinkte") hatte ich vor etlichen Jahren mal - der war einfach super, aber die neueren Audis gefallen mir nicht mehr und sie scheinen auch leider Zuverlässigkeitsprobleme zu haben. Bin mit einem VAG-Händler befreundet, aber aktuelle VW und Skoda machen finde ich inzwischen mehr her als Audi. Ich habe aber noch einen sehr gepflegten Audi 80, das ist mein Oldtimer (der ist 35 Jahre alt) und eine Art Jugend-Erinnerung, die mir wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Audi

Weil BMW und Mercedes zu teuer sind. Audi zwar auch, aber deren Einstiegs-Modell ist günstiger als das der anderen bdeine.

Für mich steht das unnötige Brimborium dass man bei den teuren Marken bekommt in keinerlei vernünftigen Verhältnis zu den Mehrkosten.

AlphaBlub
Fragesteller

Und wie wäre deine Entscheidung, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

MertIs  17.03.2023, 10:03
@AlphaBlub

Hmm, dann vl. Mercedes. BMW gefallen mir so gar nicht.

Ich finde man kann nicht komplett nach Marken entscheiden sondern muss sich einzelne Modelle anschauen. Alle Marken haben Modelle, die komplett schlimm sind, aber auch welche die Traumhaft sind.

Audi

BMW ist an sich zu teuer, das Antriebskonzept wie auch bei Mercedes ist im Grenzbereich für Ungeübte gefährlich und beide Hersteller haben im Alter mit Rostprobleme zu kämpfen. Zudem bietet Audi im Innenraum den meisten Platz. Von der Haltbarkeit der Motoren liegt der Audi zusammen mit Mercedes eh vor dem BMW. Wenn es noch um Allrad geht, setzt der Audi wieder Meilensteine gegenüber den beiden anderen. Man könnte noch eine Weile so weitermachen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung