BMW 330D X Drive Aut. Lenkung schwergängig?

1 Antwort

Grundsätzlich ist es so, dass du bei niedrigen Geschwindigkeiten den Allradantrieb spürst. Ab 180 (?) fährst du wie mit dem normalen E92 ohne xDrive, weil die Vorderachse nichtmehr angesteuert wird.

Dennoch müsste die Servo bei langsamer Geschwindigkeit leicht gehen.

Was hat der Wagen runter? Brauchst du den Allrad? Falls nicht, Finger weg. Google mal nach „“xDrive defektanfälligkeit“ oder „“Verteilergetriebe xDrive“

Koray42k
Fragesteller

Gerade mal 65tkm 2011 Baujahr....

Beamer97  04.11.2019, 01:13
@Koray42k

Das wäre mir für einen Diesel zu wenig. Jeder Motor leidet unter zu wenig Laufleistung auf eine geringe Zeit. Entweder steht der Wagen nur oder wurde (vermutlich) sehr viel auf Kurzstrecke bewegt.
Ein einfacher Saug(benziner) verkraftet das eher.

Ein Diesel ist schon aufwändiger konstruiert. Hochdruckpumpe, Injektoren und Turbolader, alles Dinge die bei Kurzstrecke in die Knie gehen.

Du bemängelst nur die Lenkung, wenn sonst alles passt, gut.

Lenkung kann bei xDrive Modellen schon mal schwerer gehen. Die Frage ist aber was verbaut ist. Hab da keinen Überblick. BMW hat schon öfter aufwändige Lenkungen verbaut. Könnte daran liegen, aber vermutlich eher an der zusätzlich angetriebenen Achse.

Was du auf jeden Fall merkst: frontlastigeres Fahrverhalten, größerer Wendekreis und „gefühllosere“ Lenkung.

Vlt merkst du das Gewicht und die angetriebene Achse einfach mehr. Bist du mal den 330d E92 ohne xDrive gefahren.

Koray42k
Fragesteller
@Beamer97

Ja bin ich schon mal gefahren nur leider kann ich mich nicht erinnern das die lenkung so schwergängig war

Koray42k
Fragesteller
@Beamer97

Also,

mein Freund welcher Mechaniker ist sagt das es eine hydraulische Servolenkung hat und vermutlich deswegen so schwergängig... wir haben das Auto auch ausgelesen nach Fehlern usw.

Was meinst du dazu ?

Beamer97  10.11.2019, 03:26
@Koray42k

War mir nicht sicher, was der für eine Lenkung verbaut hat. Bin schon einiges gefahren, egal ob von BMW oder Mercedes (und andere Firmen) mit geschwindigkeitsanhängigen (Parameter)Lenkungen, elektrischen Lenkungen, Direktlenkung und was nicht alles... grad dann sollte es genau andersrum sein. Gehen alle beim Rangieren und langsamen Geschwindigkeiten sehr leicht, je nach Fahrweise (die du beim xDrive vergessen kannst 😅) fast schon zu leicht.

Egal wie die Lenkung arbeitet... ich denke es ist der xDrive. Ein xDrive fährt sich anders als ein hinterradgetriebener. Das kann man nicht leugnen.

Aber so wie du es beschreibst, ist es mir noch nie aufgefallen. Aber... ich bin noch keinen E92 oder allgemein e9x 6 Zylinder Diesel mit Allrad gefahren.

Du hast zwar viel Gewicht auf der Vorderachse durch den Motor und Versteifung durch den Antrieb, aber so wie du es beschreibst, klingt nicht normal.

Koray42k
Fragesteller
@Beamer97

Ja ich denke auch net das dass normal ist weil so habe ich keine Freude am fahren. Und ich habe das Auto gekauft. Verkäufer (Händler) meinte das Auto hat keine Mängel aber wenn doch dann werde ich da reagieren