Blutverlust

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein großer aktuer Blutverlust macht sich schwerwiegender bemerkbar, als wenn du die gleiche Menge Blut über einen längeren Zeitraum langsam verlierst (z.b. Sickerblutung), denn der Körper hat Anpassungsmechanismen. Bei einem Bruch im Oberschenkel können zum Beispiel locker 2 Liter Blut verloren gehen, also knapp die Hälfte des Gesamtvolumens

Kondoo
Fragesteller

Oh, das ist gut! Aber meinst du jetzt einen offenen Bruch oder einen normalen Bruch. So das der Knochen alles "aufschlituzt"?

Kassia  10.11.2010, 18:23
@Kondoo

ich meine einen "normalen" Oberschenkelbruch, denn da laufen viele recht große Gefäße, die zerstört werden können. Ist natürlich nicht immer so viel.

Kondoo
Fragesteller
@Kassia

ok das werde ich mir merken. Danke :)

Ein halber Liter ist unproblematisch, denn soviel wird ja auch bei der Blutspende abgezapft. Ich ginge aber zum Arzt, Hintergrund scheint doch etwas zu sein, was Dir Sorgen macht. Bist Du weiblich? Sehr starke Periode? -> Leg dich ins Bett, entspanne. Evtl. morgen gleich zum Arzt, wenn's nicht besser wird. Ader verletzt beim Handwerken? --> gleich zum Arzt.

Kondoo
Fragesteller

NEIN keine Angst haben das ist für ein Buch das ich schreiben will. Der tüb verliert Blut jedentag und bekommt dadurch weiße Harre. (Ich habe gelesen das sol gehen)

Im menschlichen Körper sind 5 Liter Blut - man kann noch überleben, wenn man 2,5 Liter verliert. Danach ist aber auch Schluss.^^

Kondoo
Fragesteller

Dankeschön. :) (sehr geholfen)

Kassia  10.11.2010, 18:17

worauf stützt du diese Aussage?