Warum ist Blutverlust gefährlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blut transportiert nicht nur den lebenswichtigen Sauerstoff und andere Nährstoffe (Zucker, Fette, Vitamine, Aminosäuren...), es hat noch viele andere wichtige Aufgaben. Das Blut transportzeit Giftstoffe ab. Es enthält die weißen Blutkörperchen, Antikörper und andere Bestandteile des Immunsystems. Es ist für die Gerinnung, also versiegelung von Wunden zuständig. Mittels Blut wird der Wärmehaushalt reguliert. Ohne Blut geht - zusammengefasst - gar nichts.

Bei Blutverlust kommt es zum Schock, de Körper versucht, nur noch die wichtigsten Organe zu durchbluten. Die Flussgeschwindigkeit in schlechter durchbluteten Bereichen nimmt ab. Es kommt zu Gerinnselbildung in den Kapillaren, die Versorgung mit Nährstoffen wird gestört, es kommt zu Organschäden, später zu Organversagen. Irgendwann kommt im Gehirn zu wenig Sauerstoff an, man wird bewusstlos und stirbt.

Der Blutdruck lässt nach und

  • die Blutmenge ist evtl. zu gering, um noch ausreichend Sauerstoff (ua. Stoffe wie Zucker) zu transportieren.
  • das Blut kann bei zu geringer Fliessgeschwindigkeit verklumpen und dann gibts gar keinen Kreislauf mehr.

Das sind die wichtigsten Risiken.

Die gefährliche Menge beträgt nicht genau einen Liter. Solche festen Angaben sind Faustwerte, meist bezogen auf einen "Normalmenschen", oft einen von 70 kg. Bei schweren Menschen könnte es dann z.B. auch viel mehr sein.

Das Blut, genauer gesagt, die Blutkörperchen, sind für den Sauerstoff- und Kohlendioxidtransport verantwortlich.

Bei einem Blutverlust werden Organe nur bedingt, bzw. gar nicht mehr mit Sauerstoff versorgt.
Das kann zu irreparablen Schäden führen; dem sogenannten hypoxischen Schaden.

Je nach Menge an Blutverlust und den damit verbundenem Kreislauf, welcher, bei Volumenmangel gering ausfällt ( niedriger Blutdruck ), kann es zu einem Multiorganversagen, bis hin zum Kreislaufstillstand kommen.

Weil das Blut den Körper und alle organe mit Sauerstoff versorgt...wenn nicht mehr genug Blut vorhanden ist können nicht mehr alle Organe mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden....

LG Lukas

Weil das Blut deinen Körper unter anderem auch mit Sauerstoff versorgt. Weniger Blut heißt also, weniger Sauerstoff und überhaupt weniger Nährstofftransport.

Dein Auto fährt auch nicht ohne Kraftstoff, oder?