Blutung nach einsetzen der Kupferspirale?

1 Antwort

Hallo,

An sich ist es normal, dass es in der ersten Zeit nach dem Einsetzen vermehrt zu Blutungen und Schmerzen kommt, immerhin handelt es sich bei der Spirale um einen Fremdkörper, an welchen sich die Gebärmutter erstmal gewöhnen muss. Gib deinem Körper in jedem Fall noch etwas Zeit und warte erstmal den Frauenarztbesuch ab.

Ich habe mir im Juli 2017 den Kupferperlenball einsetzen lassen. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Kupferspirale. Auch ich litt danach immer mal wieder unter Schmierblutungen, hatte dann aber eine ganze Weile lang meine Ruhe.

Seit November 2017 jedoch leide ich fast ununterbrochen unter Blutungen. Manchmal hatte ich ein paar Tage lang Ruhe, einmal sogar einen Monat lang, aber ansonsten täglich. Ich weiß noch nicht, ob diese Blutungen durch den Kupferperlenball verursacht werden oder doch durch die PCOS, welches vor kurzem bei mir diagnostiziert wurde. Ich denke, ich werde jetzt abwarten, bis ich den Ball ein Jahr lang trage. Sollte sich bis dahin nichts geändert haben, werde ich ihn mir entfernen lassen und hoffen, dass die Blutungen dann aufhören.

In einer PCOS-Gruppe habe ich nach Erfahrungen gefragt und es haben sich einige gemeldet, die ebenfalls die Kupferspirale oder die Kupferkette verwenden/verwendet haben und ebenfalls unter Blutungen leiden/litten. Bei vielen verschwand die Blutung nach dem Entfernen.

Liebe Grüße

Christin187
Fragesteller

Okay Dankeschön :) ja ich möchte die kupferspirale gerne behalten da ich keine hormonellen Vergütungsmethoten vertrage also ja dann hoffe ich mal dass es einfach aufhört😅

BrightSunrise  09.04.2018, 22:37
@Christin187

Ich wollte eigentlich auch weg von den Hormonen, aber wenn die Blutung nicht aufhört... :(

Christin187
Fragesteller
@BrightSunrise

Ja das stimmt wohl :/ ich werd einfach mal abwarten und gucken was mein Frauenarzt dann dazu sagt :/ hoffe einfach dass es besser wird:(