Blutspende krebszellen?

2 Antworten

Es gibt 100 oder 1000 Krebsarten. Da kann man nichts kontrollieren.
a) Auf jeden Krebs müsste einzeln geprüft werden,
b) jede einzelne Kontrolle ist aufwendig und teuer,
c) für viele Krebsarten ist eine Kontrolle unbekannt.

Wer einmal Krebs hatte, kann nie mehr Blut spenden.

Direkt kontrolliert nicht, es gibt ja auch viele verschiedene Krebsarten, bei denen nicht unbedingt Krebszellen im Blut sind. Spender werden aber befragt, ob sie eine Krebserkrankung haben, untersucht wird das Blut auf Infektionskrankheiten wie z.B. Hepatitis oder HIV. Teilweise wird ein 'Gesundheitscheck' angeboten, bei dem weitere Laborwerte untersucht werden Und natürlich wird die Blutgruppe bestimmt. Wenn bei irgendeiner der durchgeführten Untersuchungen etwas auffällig ist, wird man darüber informiert, bzw. nochmal zu einer Kontrolluntersuchung einbestellt.