Blutdruck?

3 Antworten

ist das ein normaler blutdruck

Ja. Die Deutsche Hochdruckliga gibt folgende Normwerte an:

  • Bei Praxismessung < 140 und < 90mmHg
  • Bei Selbstmessung < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung tagsüber im Mittel < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung nachts im Mittel < 120 und < 70mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung gesamt im Mittel < 130 und < 80mmHg
oder schon ein zu niedriger

Ein niedriger Blutdruck ist fast schon Garantie für ein langes Leben. Wenn Du folgende Symptome nicht aufweist

  • Blässe, kalte Hände und Füße
  • Zittern
  • rasche Ermüdbarkeit, Konzentrationsschwäche
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Puls über 100 Schläge pro Minute

und vor allem wenn Du keine kurzen Ohnmachtsanfälle hast, besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn dagegen mehrere der oben geschilderten Symptome vorliegen, solltest Du zum Arzt gehen. Dann kann eine arterielle Hypotonie vorliegen. Das kommt häufiger vor bei sehr schlanken oder bei untergewichtigen Teenagern.

Aber das wäre leicht zu behandeln.

Alex

Ich würde sagen, niedrig-normal. Falls keine Beschwerden auftreten ( Schwindel, Abgeschlagenheit ) ist das ok.

Übersicht

Bild zum Beitrag

Als normal gelten Blutdruckwerte von 120 bis 129 zu 80 bis 84 mmHg. Bei Werten von weniger als 110 zu 60 mmHg bei Männern und weniger als 100 zu 60 bei Frauen handelt es sich um niedrigen Blutdruck.

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin)