Blutblase am Finger, wie behandeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Blutblase.de - Wandern, Trekking, Outdoorspaß --> outdoor leben --> Medizininfos findest Du u.a. den Tipp hier: Zu Blutblasen... "...Sie ist eine Art Mini-Airbag für die darunter liegende ungeschützte Haut. Besonders zum Schutz von Infektionen (Bakterien in der Wunde), sollte sie so lange wie möglich bleiben und nicht gleich aufgestochen werden! Am besten mit Pflaster oder sogar speziellem (und leider recht teurem) Blasenpflaster zusätzlich abdecken, damit die dünne Blasenhaut geschützt ist.

Unter dieser Schutzhülle entsteht innerhalb weniger Tage eine neue Hautschicht, die Blasenhaut vertrocknet und löst sich ab. Reißt Euch die Blase trotz aller Vorsicht auf, einfach die Wunde steril abdecken (Pflaster drauf) und ggf. vorher desinfizieren." Also "Aufstechen" wird nicht empfehlen auch wenns reizt.

Lassen wie es ist,denn darunter bildet sich die neue Hautschicht.Dauert zwar etwas länger bis sich die Blase von selbst abbaut,aber so ist die Wunde geschützt.Am besten noch ein Pfaster als Schutz drüber kleben.

Mit einer desinfizierten Nadel anstechen, austretende Flüssigkeit wegtupfen und bei Bedarf wiederholen. Blase heilt dann recht schnell und schmerzfrei. Wichtig!!! Blase nicht ganz öffnen, das kann zu Entzündungen führen. Erst wenn sich neue Haut darunter gebildet hat.

Buegelfee  09.10.2009, 15:45

oh da wäre ich doch vorsichtig... da würde ich ch lieber zum Arzt gehn. Weißt Du wie lange seine letzte Tetanus her ist?

ChrisvG  09.10.2009, 15:52
@Buegelfee

Ne Blutblase is kein Drama! Nur unangenehm. Ich hatte als Ruderer wöchentlich bis zu 5 davon und alle so geöffnet jahrelang.

Entgegen aller üblichen Meinungen hab ich die Dinger immer aufgepiekt.Desinfizieren, Pflaster druff und gut is.Is einfach angenehmer als tagelang ne Blutblase zu haben.

kühle ihn nur,müsste reichen