Blut spenden mit Tattoo möglich?

Dort sieht man es gut 😊 - (Tattoo, Blutspende)

5 Antworten

Nein, das geht nicht. Das ist wie bei Operationen, und da wird auch steril gearbeitet und trotzdem kann mal was unsteril gewesen sein. Die Wahrscheinlichkeit und das damit verbundene Risiko ist zwar sehr gering, aber mit einer Blutspende hast nicht nur Du dieses Risiko, sondern auch der, der das Blut bekommt. Und der hat keine Wahl. Es wäre von Dir also eine große Frechheit das zu tun. Deine Unterschrift auf dem Fragebogen bestätigt, dass Du die Fragen wahrheitsgetreu beantwortet hast. Du bist somit sogar haftbar zu machen.

Du musst zur nächsten Spende also mindestens 4 Monate warten, das ist die gesetzliche Mindestfrist.

Ja da geht, dein Blut wird vorher sowieso untersucht bevor es für die Spende frei gegeben wird, sollte raus kommen das du durch das Tattoo irgendeine Infektion hast, kommst du als Spenderin sowieso nicht in Betracht.

Sieht übrigens ganz toll aus, gefällt mir 👍

KKatalka  24.05.2017, 20:34

Edit: hab Grad gesehen das man wohl doch eine Frist einhalten muss. Sorry, falls ich dich jetzt in die Irre geführt habe, hatte irgendwie den Irrglaube, das ein Tattoo kein Problem bei einer Blutspende sei 🤐

Definitiv NEIN

Nach Tätowierungen gilt eine Wartezeit von 4 Monaten. Diese Zeit solltest Du einhalten und bitte nicht auf dem Formular lügen !

KKatalka  24.05.2017, 20:30

Echt jetzt? Dachte immer das sei kein Problem 😯... Ist das schon immer so?

BEAFEE  24.05.2017, 20:31
@KKatalka

Ja, es könnte zum Problem werden, wenn Du durch das Tattoo eine Infektion hättest. Also lieber bis zum nächsten Blutspendetermin warten

LaraAdler
Fragesteller

Und warum sollte ich nicht lügen beim Formular???

BEAFEE  24.05.2017, 20:40
@LaraAdler

Weil Du , wenn Du dir bei der Tätowierung etwas eingefangen hast, damit andere Menschen, die Deine Blutbestandteile bekommen,  gefährden könntest

Vampirfrau  25.05.2017, 00:12
@LaraAdler

Weil? Überleg mal. Könnte auch sein, dass Du mal Patient wirst.

LaraAdler
Fragesteller

Also wenn ich angenommen rein schreiben würde ich hätte es mir noch Ende letzten Jahres stechen lassen...dann würden/müssten sie es doch glauben oder nicht ??? Die gucken doch bestimmt nicht aufs Tattoo und sagen neee das is niemals so alt und so oder? 😱

BEAFEE  24.05.2017, 20:46
@LaraAdler

Sorry, aber mit 18 solltest Du eigentlich mehr Verantwortungsgefühl haben !

KKatalka  24.05.2017, 21:15
@BEAFEE

@ LaraAdler, mein Vater hat durch eine Bluttransfusion im Krankenhaus Hepatitis bekommen. Ich war immer der meinung es war ein Ärzte Pfusch weil ich dachte das wird kontrolliert wenn das Blut gespendet wird. Sollte der Spender sich erkenntlich zeigen und aus reiner geldgier seine Krankheit vertuscht haben, dann wäre es besser wenn mich jemand festhält. Allein schon der Gedanke daran wichtige Dinge zu verheimlichen ist nicht nur Eggoistisch, sondern auch krank!

Darf man aber erst nach einem nen halben/Dreiviertel Jahr