Darf man Blut spenden wenn man ein Tattoo und Piercings hat?

13 Antworten

Stopp ! bevor hier die "klar, warum nicht" Antworten überhand nehmen ... :D es kommt immer darauf an, wie lange das letzte Stechen her ist ! In der Regel sagt man 3 Monate - solange braucht es wohl, bis eine Erkrankung des Blutes (zB Hepatitis), die durch das Piercen bzw Tätowieren in den Körper gelangt ist, erkannt werden kann. Ich bin selbst gepiercte/tätowierte Blutspenderin und ich hatte sogar eine Blutabnahme, die mir verweigert wurde, obwohl das Tattoo 5 Monate alt war ... Allerdings, wenn du kein frisches Piercing/Tattoo hast, sollte dem Spenden (zumindesr aus diesem Punkt) nichts im Weg stehen.

ja darfst du es muss aber 3 monate her sein das du es dir stechen lassen hast

4 volle Monate müssen seit Deinem letzten Piercing / Tattoo vergangen sein, bevor Du wieder Blut spenden darfst. Hat was mit dem "diagnostischen Fenster" für verschiedene Erkrankungen zu tun. (Das Fenster ist zB bei Aids nur ca. 9 Tage klein, bei Hepatitis schon ca. 30 Tage groß.)

Wo sollte das Problem sein, nicht spenden zu können ??

susi4575
Fragesteller

Kann doch sein?

BEAFEE  12.04.2015, 21:12
@susi4575

Nein.....Menschen mit Tattoos oder Piercings sind doch keine Aussätzige oder speichern zu viel Metall...-)

Also alles im grünen Bereich...