bluray-player einschalten ohne das tv angeht?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist das HDMI-CEC eingeschaltet bzw. "falsch" konfiguriert.

Es gibt eine ganze Latte an Steuerbefehlen, die über das HDMI Kabel versendet werden und theoretisch kann jedes Gerät eine gewisse Anzahl an anderen per HDMI angebundene Geräte steuern, Ein- und Ausschalten ist eben einer dieser Befehle.

Am einfachsten wäre es, wenn du beim BD Player einfach das HDMI-CEC ausschaltest, sollte irgendwo in den Einstellungen zu finden sein. Evtl. findet sich da auch im Menü die Funktion "Auto on/off" (oder wie die's halt nennen) zu deaktivieren. Achtung, leider halten sich die Hersteller da nicht an die standardisierte Bezeichnung (und manchmal leider nicht mal an den Standard, Samsung sei da besonders negativ zu erwähnen, LG ist aber nicht viel besser). Samsung nennt das Anynet, bei Panasonic spricht man von VieraConnect, bei LG Simplink und Sony nennts auch irgendwie. Grundsätzlich funktionieren sie aber alle untereinander.

HDMI-CEC ist sehr praktisch, weil man so z.B. mit dem Receiver auch den Fernseher steuern kann, was das Märchen von den zwei Fernbedienungen engültig lächerlich macht, aber man muss es eben konfigurieren wie man es braucht.

Solltest du das nicht hinbekommen, dann versuchs mal am TV, dafür kannst du die Funktion dann für keine weiteren Geräte mehr nutzen.

Bei mir sieht das dann z.B. so aus: Receiver schaltet TV ein und aus, jedoch nicht wenn Receiver für Aufnahmen hochfährt (sonst bläst der TV einem um drei in der Früh aus dem Bett), TV darf Receiver zwar einschalten, aber nicht ausschalten.

nach sinnlosem, langem und teurem 0180er telefonat mit dem kundenservice, wo ich zwei mal zu wem anders verbunden wurde und mir dann gesagt wurde, dass das automatisch so schaltet und nicht abschaltbar ist (warum auch, ein abwärts kompatibler player der cd's wiedergeben kann, wird ja nur in verbindung mit einem fernseher eingeschaltet nicht war -.-), gebe ich fernseher und player heute wieder zurück und werde einfach produkte eines anderen herstellers wählen, da man mir nicht erklären konnte, ob das nun vom player oder vom tv abhängig ist... woher wissen die dann, dass es nicht abschaltbar ist?! lol

nichts gegen samsung, habe viel von denen und bin auch mit vielem zufrieden, aber mom bin ich ziemlich angepisst... von produkten und service gleichermaßen und um rum zu probieren ist meine zeit zu wertvoll.

LemyDanger57  20.09.2012, 18:46

Das ist natürlich sehr ärgerlich für Dich, und ich wäre an Deiner Stelle auch enttäuscht, gerade bei einer so bekannten Marke. Wie geschrieben, ich kenne diese Problem von meinem Philips HTS und -Fernseher; da ich das HTS auch zum Musikhören nutze, war es mir auch lästig, wenn immer der Fernseher mit anging. Aber das kann man bei det HTS ausschalten. Jetzt muß ich halt den Fernseher manuell einschalten, wenn ich DVD sehen will. Blueray macht sowieso die PS3.

Was wäre den der Grund, das Problem, das vor dem Gerät sitzt? Mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn, den Blueray-Player ohne Fernseher einzuschalten, nicht erschließt, sollte so etwas in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, muss man halt lesen. Bei meinem HTS von Philips ist das jedenfalls so.

hachiroku
Fragesteller

"Mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn, den Blueray-Player ohne Fernseher einzuschalten, nicht erschließt,"

der player wird hauptsächlich für die wiedergabe von musikmaterial gebraucht, weshalb ich auf automatisch anspringende 150w durchaus verzichten kann!!!... in der anleitung steht nichts, das ist das letzte wo ich nachgucke, da diese einem in der regel noch viel wehniger als alles andere helfen... bereits geschehen, keine info dazu.

was meinst du warum ich frage?

hachiroku
Fragesteller
@hachiroku

... wenn ich den ferseher dann ausschalten will, geht der player übrigens auch automatisch mit aus.

LemyDanger57  20.09.2012, 18:39
@hachiroku

Na, vielleicht, weil Du, wie die meisten hier, zu faul bist, um selbst nachzulesen. Tut mir leid, wenn ich DIr Unrecht getan haben sollte.

LemyDanger57  20.09.2012, 18:41
@hachiroku

Das ist ja auch nur logisch, der Grund ist doch derselbe wie beim Einschalten, ohne Fernseher macht Blueray nur wenig Sinn. Dass Du ihn zum Musik abspielen nutzt, ist wahrscheinlich eher die Ausnahme.

hachiroku
Fragesteller
@LemyDanger57

keinproblem :D ich war natürlich nur angepisst, dass man in der modernen wunderwelt der technik nichtmal eine möglichkeit zum abschalten socher funktionen hat... echt arm bei dem was hochwertige player kosten... mein neuer denon macht übrigens nicht son blödsinn, bzw dort lässt es sich in einem supüergeilen menü einfach abstellen ^^

@ spocky83 Bei Philips Geräte heisst die Funtion EasyLink.