Bluescreen mit FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Um die Eingabekonsole mit Administratorrechten zu öffnen gehst du folgendermaßen vor:

Startmenü -> Windows Zubehör -> Eingabeaufforderung

Die Eingabeaufforderung aber nicht mit der linken Maustaste starten, sondern mit der rechten Maustaste und in dem sich öffnenden Menü wählst du "als Administrator ausführen". Dann öffnet sich die Konsole mit Administratorrechten und du kannst den Systemdateicheck starten.

sfc /scannow

Allerdings vermute ich eher, das es sich um ein Hardware Defekt handelt. Der Fehler weißt auf einen korrupten Speicherzugriff (Corrupted Page) einer Hardware Komponente hin. Dies kann durch einen fehlerhaften Treiber passieren, aber auch durch defekte Hardware selbst.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-0x12b---faulty-hardware-corrupted-page

  • Der RAM kann defekt oder übertaktet sein.
  • Der Speichercontroller im Prozessor kann defekt oder übertaktet sein.
  • Oder irgend ein anderes Bauteil, was auf den RAM zugreift, kann ebenfalls diesen Fehler auslösen und das kann alles mögliche sein, wie der Audio Chip, der LAN Chip, die GPU und so weiter.

Als erstes solltest du aber mal einen Speichertest durchführen, mit z.B. MEMTest86+.

Wenn du das Problem gar nicht in den Griff bekommst, mit den "Software Reparatur Versuchen", dann solltest du Windows mal komplett neu aufsetzen. Wenn dann der Fehler weiterhin auftritt, dann ist ganz sicher was an der Hardware defekt.

mfG computertom