BlueJ programmieren?

2 Antworten

Du meinst wohl Java, BlueJ ist eine IDE, in der man Java schreibt.

Durch diese komischen pädagogischen Beschreibungen in der EF musst du durch, tut mir leid.

public class Spieler {
    private final String name;
    private double koennen;
    private Murmel meineMurmel;

    public Spieler(String pName, double pKoennen) {
        this.name = pName;
        this.koennen = pKoennen;
    }

    public void murmelEinwerfen(int x, int y) {
        // Das werdet ihr wohl im Unterricht besprechen, wahrscheinlich gibt es ein Spielfeld oder so. Ich denke auch, dass Murmel noch von einer Klasse extenden muss.
    }

    public void murmelSchieben(Murmel m, int x, int y) {
        m.bewegen(x, y);
        // Bin mir hier nicht sicher, weil man ja eigentlich direkt die Methode bewegen auf der Murmel aufrufen kann und dafür keinen Spieler braucht.
    }

    public String getName() {
        return name;
    }

    public int getKoennen() {
        return koennen;
    }

    public void setKoennen(int pKoennen) {
        this.koennen = pKoennen;
    }

    public Murmel getMurmel() {
        return meineMurmel;
    }

    public void setMurmel(Murmel pMur) {
        meineMurmel = pMur;
    }

public class Murmel {
    private int xPos, yPos;
    private boolean imSpiel;

    public Murmel() {
    }

    public void bewegen(int x, int y) {
        xPos = x;
        yPos = y;
    }

    public int getX() {
        return xPos;
    }

    public int setX(int x) {
        xPos = x;
    }

    public int getY() {
        return yPos;
    }

    public int setY(int y) {
        yPos = y;
    }

    public boolean getImSpiel() {
        return imSpiel;
    }

    public void setImSpiel(boolean pWert) {
        imSpiel = pWert;
    }
Woher ich das weiß:Hobby
Ava2004
Fragesteller

Oh mein Gott danke

Naja das ganze ist halt nur ein Entwurfsmuster für eine bestimmte Anwendung (ein Murmelspiel) und das in einer sehr "groben" Version.

Das ganze ist denke ich daher nur eine ganz große Idee wie du dein Programm strukturieren kannst, mehr aber auch nicht.

Du sollst also praktisch 2 Klassen erstellen, welche verschiedene Methoden für bestimmte Interaktionen bereitstellen, die siehst du dort genannt.

Da hier aber keinerlei Informationen über das Spiel selbst gegeben werden ist es nicht so einfach dir konkret zu sagen wie du es umsetzen sollst.

Auch weiß ich zB nicht ob du das Rendering und die Spielelogik voneinander trennen willst (ist eigentlich schöner das zu machen), das würde heißen je nach dem welche Grafikschnittstelle du verwendest (bei Java denke ich Mal Swing) dass du in eine Klasse alles reinschreibst was mit zeichnen zu tun hat.