BlueJ Gloop Java- cannot find symbol - method problem?

Code für Klasse Spieler

(gutefrage dreht das bild irgendwie automatisch tut mir leid)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dein new Spieler() einer Variable zuordnen

Spieler meinSpieler = new Spieler();

Wenn Du Spieler.verschiebe(0, 200, 0) aufrufst, dann sucht das Ding natürlich nach einer statischen Methode "verschiebe" (sofern es statics dort gibt).

Spieler meinSpieler = new Spieler();
meinSpieler.verschiebe(0, 200, 0);

done

Du hast noch ein Bild von deiner Klasse Spieler gepostet. Dort vermisse ich die verschiebe-Methode

public void verschiebe(int x, int y, int z) {
    //mach was mit x, y und z
}

Gruß

YourCaelum
Fragesteller

ich bin leider echt ein extremer anfänger was das programmieren angeht,

ich habe das "public void verschiebe[...]" jetzt bei der klasse spieler eingefügt, sowohl wie das was oben steht, was jetzt? ich habe noch keine werte oder ähnliches irgendwie eingefügt. aktuell drücke ich esc und es passiert nichts.

pcdenker  20.02.2020, 23:06

so sehe ich es auch, new Spieler hat keine variable.

Ja, da fehlt offensichtlich die statische Methode.

Im übrigen ist programmieren international. Deutsche bezeichnet sollten vermieden werden. Leider bringen viele Lehrer oder Dozenten sowas trotzdem bei. Das ist echt traurig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Offenbar gibt es in der Klasse Spieler keine statische Methode mit der Signatur verschiebe(int, int, int). Leider zeigst du uns nicht, wie deine Spieler-Klasse aussieht...

YourCaelum
Fragesteller

hab ein bild ergänzt

321QWERTZ123  20.02.2020, 22:47
@YourCaelum

Es ist so, wie ich es geschildert habe. Es gibt dort gar keine verschiebe-Methode. Somit kannst du sie auch nicht aufrufen. Du musst sie also zunächst schreiben.