Was habe ich hier falsch programmiert (Java; BlueJ)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein konkretes "Problem" warum 0.0 raus kommt, liegt daran:

du hast als Eingangsparameter zwei Integer werte, also zwei Ganzzahlen. - Mit diesen beiden Werten führst du die Division durch, und erst danach werden diese einem double Wert zugewiesen.

D.h. aus dem hier:

dezimalZahl = super.getZaehler() / super.getNenner();

Müsste folgendes werden:

dezimalzahl = (double) super.getZaehler() / (double) super.getNenner();

sprich: sowohl Zähler als auch Nenner müssen vor der Division in double konvertiert umgewandelt werden.

Sofern du aber mit Java wirklich rechnen möchtest, rate ich davon ab, auf diese weise zu machen, sondern würde auf BigDecimal zurück zu greifen, da Rechenoperationen auf Binärer-Ebene statt finden, und es aufgrund dessen manchmal zu 'falschen' Ergebnissen kommt.

(Siehe hier: http://stackoverflow.com/questions/16707397/whats-wrong-with-this-simple-double-calculation )

dezimalzahl = BigDecimal.valueOf(super.getZaehler()).divide(BigDecimal.valueOf(super.getNenner()), MathContext.DECIMAL64).doubleValue();

Ein allgemeiner Verbesserungsvorschlag wäre jedoch noch: Dass du eine Exception wirfst, sofern der Nenner 0 ist um Division durch 0 zu verhindern.

Oldcoockie
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe soweit alles verstanden. Nur sagt mir BlueJ jetzt

"incompatible types: possible lossy conversion from double to int" bei

dezimalZahl = (double) super.getZaehler()/(double)super.getNenner(); //dieser Zeile

Was ist da dann falsch?

Habe auch die anderen Vorschläge  von SirNik ausprobiert, kommt der gleiche Fehler.

(Entschuldigung für mein mangelndes wissen, bin noch ein Einsteiger (; )

LG, Oldcoockie :)

SirNik  01.03.2016, 18:33

poste mal dein Code(abschnitt) hier oder auf pastebin oder so, dann können wir die bestimmt weiterhelfen. denn die von uns genannten Methoden Funktionieren eigentlich...

Oldcoockie
Fragesteller
@SirNik

alles klar, ich füge dann aber nur die Attribute und den Kostuktor ein, sonst wäre es zu viel.

hier die Klasse "Bruch":

public class Bruch

{
private int zaehler;
private int nenner;
private int zwischenErgebnisZaehler;
public Bruch(int pZaehler, int pNenner)
{
zaehler=pZaehler;
nenner=pNenner;
}

Die Klasse "GeteilterBruch":

public class GemischterBruch extends Bruch

{
private int ganzeZahl;

private Bruch bruchAnteil;

public GemischterBruch(int pZaehler, int pNenner)
{
super(pZaehler,pNenner);
gemischteZahl();
}

und die Klasse "Dezimalzahl":

private int dezimalZahl;

public Dezimalzahl(int pZaehler, int pNenner)
{
super(pZaehler,pNenner);
dezimalZahl = (double) super.getZaehler() / (double) super.getNenner();
}
KnusperPudding  01.03.2016, 20:20
@Oldcoockie

In deiner Klasse: Dezimalzahl muss der dein Attribut: dezimalZahl als double deklariert werden, das ist der Fehler.

Oldcoockie
Fragesteller

Oh, hab ich garnicht bemerkt! Muss ich nächstes mal wirklich aufmerksamer sein. Vielen Dank für eure Hilfe! LG, Oldcoockie :)

Hallo :D

Dein Zähler und dein Nenner sind jeweils eine Ganzzahl, ein int, das soweit in Ordnung.
Das Problem allerdings liegt darin, dass wenn du eine Ganzzahl durch eine Ganzzahl teilst, auch eine Ganzzahl rauskommt. Die Komma stellen werden einfach weggestrichen.
Bsp:
1/2 = 0,5, jedoch kommt dort 0 heraus
6/5 = 1,2, heraus kommt aber 1

Um das Problem zu lösen musst du casten, also eine Typunwandlung durchführen:
dezimalZahl = (double) (zaehler/nenner);
Oder
dezimalZahl = zaehler / (nenner × 1.0);
...

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu casten.
Im ersten Bsp castest du die Rechnung mit (double).
Im zweiten Bsp rechnest du den nenner ODER den zaehler oder beides erst mal 1.0, das hat den Effekt, dass dein nenner in ein Double gecastet wird und da du nun auch durch ein Double teilst und nicht mehr durch ein int, kommt das richtige Ergebnis raus

:) Hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung
KnusperPudding  29.02.2016, 10:57
dezimalZahl = (double) (zaehler/nenner);

Dieser Cast ist unnötig. denn das passiert ja bereits auch ohne dass man es explizit benennen muss.

In diesem Falle ist der Wert jedoch immer noch falsch, denn die Division findet hier immer noch mit Ganzzahlen statt.

SirNik  29.02.2016, 12:48
@KnusperPudding

Du hast natürlich recht, sry, mein Fehler: Es müsste dann so aussehen:

dezimalZahl = (double) zaehler / (double) nenner;

oder eben mit der Multiplikation einer der beiden Zahlen mit 1.0

Oldcoockie
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen! LG, Oldcoockie :)