Frage von ichbinich2000, 48

Ist es möglich, bei BlueJ Text ins Zeichenfenster einzufügen?

Es geht darum, ob man den Quelltext so programmieren kann, dass im Zeichenfenster auch Text dargestellt wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MindSolve, 34

Moin ichbinich2000,

Falls du mit "Zeichenfenster" die Übersicht der verschiedenen Klassen meinst,
Nein, kannst du nicht.

An einigen Schulen werden veränderte Versionen von BlueJ benutzt, dort kann ich dir leider nicht helfen.

Der einfachste Weg um Text auszugeben ist

System.out.println("dein text hier");

der erscheint dann (normalerweise) in einem extra Konsolenfenster.

MfG,

MindSolve

Kommentar von ichbinich2000 ,

Ich meinte das Fenster, das sich öffnet, wenn man ein Objekt mit grafischem Zusatz erstellt. Das mit dem Konsolenfenster ist bei mir noch zusätzlich drin, ich wollte die beiden zusammenfassen.

Kommentar von MindSolve ,

Leider kenne ich keinen Weg um mit der Klasse "Leinwand" (falls du die benutzt) Text auszugeben.

Es gibt die Möglichkeit in Java Text in ein Bild zu schreiben (bzw den Text in ein Bild umzuwandeln) und den dann auf einer GUI (oder vllt. auch auf der Leinwand) anzuzeigen. So hättest du mit Umwegen den Text auf der Leinwand.

MfG,

MindSolve

Kommentar von ichbinich2000 ,

Mhm... Danke

Antwort
von PerfectMuffin, 33

Das Fenster wird auf AWT basieren, dann funktionieren alle Unterklassen von Component, u.a. Label.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community