Blue Whale Game?

Support

Hallo chiarax06,

bitte lass Dich auf keinen Fall auf solche Challenges ein, diese sind extrem gefährlich! Wenn Du aufgefordert wirst, an einer Challenge teilzunehmen, die Dich in Gefahr bringt, brich bitte sofort den Kontakt zu diesen Menschen ab und blockiere sie.

Oftmals sind solche Challenges mit Drohungen verbunden wie „Wenn Du nicht mitmachst, spüre ich Dich auf und dann wirst Du es bereuen“. Lass Dich davon auf gar keinen Fall verunsichern, sondern brich den Kontakt ab. Das sind nur leere Drohungen. Am besten erzählst Du auch direkt Deinen Eltern davon, damit sie notfalls weitere Schritte einleiten können.

Lass Dich nie von jemandem unter Druck setzen, etwas zu tun, das Du nicht möchtest.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

2 Antworten

Das Spiel ist auf die psychische Vorbereitung zum Suizid ausgelegt. Es geht über ca. 30 Tage und fängt klein an mit Horrorerlebnissen (wie nachts spazieren gehen oder auf einem hochhaus stehen), das führt weiter zur Selbstverletzung und im Anschluss zum Beenden des Daseins.

Aaaber die App an sich ist aktiv nur schwer aufzufinden O.o

darf ich denn den Namen jenes accounts erfahren?

Sonst würde ich davon abraten, auf fremde (vorallem suspekte) Anfragen zu reagieren D:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – More Discomfort, more growing
chiarax06
Fragesteller

es gibt soo viele auf Instagram... gebe mal bluewhalechallange auf insta da kommen sooo viele acc

TasyOlogisch  06.07.2020, 13:48

Ist es eigentlich gefährlich wenn man es spielt aber sich nicht verletzt usw. ?

ArnoldFeuer  06.07.2020, 13:49
@TasyOlogisch

Hmm das Spiel besteht draus, sich selbst anfangs seelisch zu verletzen, bis es ins körperliche übergeht. Es sind alles Aufgaben, die mit Tag zu Tag intensiver auf dich eingehen.

Du manipulierst dich selbst, bis du am Ende gewollt bis die letzte Aufgabe (nämlich dem Suizid) zu erfüllen. Auf youtube gibt es interessante Dokus dazu ;D

chiarax06
Fragesteller
@TasyOlogisch

Man muss sich verletzten weil sonst kommen die angeblich zu einem.... bitte blocke die einf haha

Soweit ich das mitbekommen habe, geht es dabei um Mutproben. Jemand bekommt eine Mutprobe auf und wenn er/sie die Mutprobe löst und das filmt, darf er/sie jemand neuem eine Mutprobe aufgeben, wobei die "Fausregel" ist dass es immer extremer werden muss.

Daher sollen schon einige Jugendliche beim Versuch diese immer extremer werdenden Mutproben zu bewältigen, gestorben sein, sodass das Spiel selbst den Ruf einer Selbstmord-Herausforderung erhalten hat.