Blu-Ray Film schwarze Balken oben und unten...

4 Antworten

Der Film ist im Format 21:9 da ist die Angabe auf der Hülle falsch.Ich frage mich allerdings was da das Problem ist,es werden Dir noch mehr Filme in diesem Format unterkommen,und die Balken kannst Du entfernen wenn Du das Bildformat am TV auf Automatisch stellst.

Ferrari
Fragesteller

Auf der Hülle steht 16:9 und dann will ich auch 16:9 haben!

andie61  30.10.2013, 22:21
@Ferrari

Dann motze nicht hier rum,sondern beschwere Dich beim DVD Hersteller!!!

Ferrari
Fragesteller
@andie61

Das ist Betrug und ich werde die Blu-Ray zurückschicken...

uncutparadise  31.10.2013, 13:24

als 16:9 wird allgemein das Widescreen-Format bezeichnet und dahinter steht dann das Format, in diesem Fall 2,40:1.

Ansonsten müsste da immer draufstehen:

  • 16:9 für 1,78:1-Filme
  • 17:9 für 1,85:1-Filme
  • 21:9 für 2,35:1-Filme
  • 22:9 für 2,40:1-Filme

Das ist kein Betrug, es gibt keine andere BD. Normalerweise wissen das die meisten ;-)

Das liegt daran, dass der Film in einem anderen Format gedreht worden ist.

Ferrari
Fragesteller

Ja, aber auf der Verpackung steht doch "16:9"

uncutparadise  31.10.2013, 13:26
@Ferrari

16:9 ist der Standardbegriff für Widescreen, 4:3 wäre normales TV-Format. Er IST ja auch in Widescreen, nur eben statt 1,78:1 in 2,40:1, gibt also paar schwarze Balken. Das gibts bei vielen Filmen, Cinemascope-Format ist beliebt, gewöhn Dich dran.

Ferrari
Fragesteller
@uncutparadise

Ja, aber nicht schön für den heimischen Fernseher...

uncutparadise  31.10.2013, 21:35
@Ferrari

Der heimische Fernseher kann nur für ein Format hergestellt werden ;-) Und da ALLE 16:9 TV-Filme in 1,78:1 gedreht werden und da dann eben auch die Kinofilme laufen müssen... außerdem gibt es von Philipps Fernseher, die auf das 2,40:1-Format ausgerichtet sind, nur haben dann alle anderen Filme wieder schwarze Balken rechts und links und dann regst Du Dich auch wieder auf.

Bisher waren alle meine Blu-Rays IMMER in Vollbild

Dann hattest Du Glück und Deine Filme waren immer im 1,78:1 Format. Es gibt mehrere 16:9-Widescreen-Formate. Es gibt 1,78:1, 1,85:1 und 2,35:1 (Cinemascope). Was bei dem Film vorliegt, steht hinten auf der Hülle. Die Flachbildfernseher haben alle 1,78:1. Sobald also 1,85:1 oder 2,35:1 anliegt, gibts eben wieder schwarze Balken. Genauso, wie ein 4:3 Film oder TV-Sendung eben auch schwarze Balken links und recht gibt. Dat is so !

Video im 1080p High Definition 16:9 2:4:1 Format

Da steht sicher 2,40:1 Format. Das ist schmaler als ein 1,78:1 beim TV und damit gibts nunmal schwarze Balken. Ich weiß nicht, wieso da alle immer so ein riesen Problem damit haben, als wären schwarze Balken ne ansteckende Krankheit.

Das bekommst Du gar nicht hin, das ist so. Informier Dich und gewöhn Dich dran ;-)

Ferrari
Fragesteller

Auf der Verpackung steht "1080p High Definition 16:9 2,4:1" Also AUCH 16:9!!! Du können doch nicht einfach 16:9 draufschreiben, wenn das gar nicht vorhanden ist?!

uncutparadise  31.10.2013, 21:32
@Ferrari

Ich weiß nicht, wie oft ich das hier noch schreiben soll, damit Du es verstehst und ich zitiere meine eigene Antwort:

Es gibt mehrere 16:9-Widescreen-Formate.

Es ist also 16:9 drin, so wie es drauf steht, nur eben im 2,40:1-Format statt im 1,78:1-Format. Es gibt mehrere Formate für Kinofilme und es gibt nur einen typ Fernseher. Mit einem kleinen schwarzen Balken kommen die meisten klar. Ansonsten mach es wie die meisten Normalbürger, die ich bei MediaMarkt und Co treffe: zoom das Bild ! Hast zwar Eierköpfe, aber wenigstens "ohne schwarze Balken wie es sich gehört" ;-)

Kinofilme sind noch schmäler als 16:9 und haben dann einen Balken. Dachte das weiss inzwischen jeder... Es gibt mehrere Kinoformate von sehr schmal bis 16:9.

Ferrari
Fragesteller

Ja, aber hinten auf der Verpackung steht ja auch 16:9!!!

uncutparadise  31.10.2013, 21:29
@Ferrari

Nochmal: 16:9 ist das Synonym für Breitbild. Das genaue Format steht dabei.